Problem von Olga - 28 Jahre

gewaltätiger Schwager

Hallo liebe Leute,

bitte helfen Sie mir ein Problem zu lösen. Meine Schwester stammt aus Russland. Sie hat einen Aussiedler geheiratet. Sie hat einen Sohn, der noch aus der erster Ehe stammt. Er ist mitlerweile 12 Jahre alt. Meine Schwester lebt in Deutschland schon drei Jahre. Mein Schwager hat schon mehrere male meine Schwester geschlagen. Mein Neffe hat mir mit den Trennen in der Augen erzählt, dass der Schwager jedes mal nach dem Streit hat seine Agression ausgelassen in dem er ihn geschlagen hat. Der arme Junge kann die ganze Umgebung zu Hause nicht mehr aushalten... Ständige Streitereien, trinkende Stiefvater, Mutter die sich nicht wehren kann und die seinen Sohn nicht schutzen kann. In diesen 3 Jahren hat meine Schwester 3 gemeinsame Kinder mit ihrem Mann. Sie möchte ihren Mann verlassen. Denn die hat 3 Jahre gewartet, hat alles verziehen. Er hat nach jedem Streit sich entschuldigt. Aber Sie wusste nicht, dass er ihren Sohn geschlagen hat. Mitllerweile, wiederholen sich die Streite ständig, nicht mal vor den eigenen Kindern macht er Halt. Sie sehen alle Streiten, kriegen alles mit und weinen. Er zerschlägt das Haushalt (Möbel, Türen, Geschir, etc.). Mein Schwager ist sehr Agressiv. Sie möchte wegfahren, aus der Stadt, aber ihr Mann sagt, dass Sie als Ausländerin keine Rechte in Deutschland hat (meine Schwester hat noch keinen Deutschen Pass).
Bitte helfen Sie! Was könnte meine Schwester machen? Polizei hilft ihr nicht. Dort sgen sie, dass "solange nichts passiert ist, können sie nichts tun"
Wenn aber was passiert, dann ist schon zu spät. Welche Rechte hat meine Schwester, wo könnte sie sich wenden? Welche Anspruche hat sie als Mutter von vier Kindern? Kann sie eigene Wohnung (in anderem Bundesland) beziehen?
Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe. Danke im Voraus.

Olga

Anwort von Sabine

Hallo Olga!

auch für uns ist es schwer zu helfen, wenn wir nicht tatsächlich wissen, wie schwerwiegend der Fall ist um Anlaufstellen zu nennen, die dann auch weiterhelfen können.
Ich persönlich möchte Dir raten vielleicht einmal mit dem Jugendamt zu sprechen und wenn Deine Schwester wirklich in Gefahr ist und vielleicht sogar mit einem ärztlichen Attest nachweisen kann, dass sie uns die Kinder misshandelt werden, dann gibt es noch die Möglichkeit des Frauenhauses. Wo sich eines in eurer Nähe befindet, kann euch die Stadt (Gemeinde) und auch ein behandelnder Arzt sagen. Sie haben die Adressen für solche Zufluchtsorte vorliegen.

Lieben Gruß