Problem von annonym - 29 Jahre

Ehe am Ende - neue Bekanntschaft

Hallo,

weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll. Bin 29 Jahre alt und seit 8 Jahren verheiratet. Die ersten Jahre der Ehe verliefen recht harmonisch und glücklich. Doch seit ca. 2 Jahren krieselt es nur noch bei mir in der Ehe. (Mein Mann ist auch 29J.)
Wir streiten uns nur noch und leben eigentlich nur noch aus Gewohnheit zusammen. Das Thema Trennung wurde schon von beiden Seiten 100 Mal erwähnt. Bis jetzt konnten wir uns irgendwie zusammen reißen und konnten ein paar Tage eine harmonische Ehe führen. Doch wie gesagt hielt die Harmonie immer nur ein paar Tage an, bis der nächste riesen Krach kamm. Ich kann eigentlich schon die Uhr danach stellen.
Vor einem Jahr zogen wir in eine ländliche Gegend. Mein Nachbar (auch mein Vermieter) strahlte schon vom 1 Moment an irgendetwas das mich faszinierte und irgendwie magisch anzog. Blickkontakte waren zwischen uns beiden immer da. Ich habe anfangs versucht mich dagegen zu wehren, aber ohne Erfolg! Wir haben uns auf anhieb super verstanden, bis wir uns dann doch letzte Woche getroffen haben. Nach einer netten Unterhaltung, landeten wir dann im Bett. Gestern ist es wieder passiert. Er gibt mir das Gefühl zu leben und gebraucht zu werden. Wir haben auch versucht uns nicht mehr zu treffen, vorallem er, da er meine EHE nicht zerstören will. (die aber schon am Ende ist) Gestern sagte er mir das es für ihn immer schwieriger wird, da man sich nach mehreren Treffen immer mehr aneinander gewöhnt und ihm die ganze Sache schon Magenprobleme bereitet. Das er sich in mich verliebt hat, erwähnte er nicht. Er machte nur einen sehr traurigen Eindruck als ich gehen mußte. Ich habe für ihn große Gefühle entwickelt, die ich ihm auch gestanden habe. Er sagte nur (letzte Woche) wir sollten erstmal bis nach Weihnachten den Ball fach halten um keinem weh zu tun. Mehr sagte er nicht. Irgendwie werde ich aus ihm nicht schlau, da er nie so richtig über seine Gefühle redet. Dazu kommt noch der große Altersunterschied! Er ist 20 Jahre älter als ich. Das macht mir aber nichts aus, da ich ihn sehr mag und wir uns blendent verstehen.
Gestern kam es wieder zu einem riesen Streit zwischen meinem Mann und mir. Er sagte das er sich von mir trennen will. (Von meinem Nachbar und mir weiß er nichts.) Was soll ich nur machen? Warum gesteht mir mein Nachbar nicht was er wirklich für mich empfindet? Bitte helft mir.
Danke und sorry für die länge.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Dir Dein Nachbar seine Gefühle nicht gesteht, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten. Wenn ich davon ausgehe, dass sich auch auf seiner Seite Gefühle entwickelt haben, dann würde ich es an seiner Aussage "Ich möchte Deine Ehe nicht zerstören" festmachen. Er möchte nicht die treibende Kraft sein; nicht der, der zu einer Entscheidung drängt. Denn daraus kann im Laufe der Zeit ein riesiger Vorwurf wachsen, den Du ihm machst oder er sich selbst. Vielleicht auch das Umfeld an ihn richtet.

Dir selbst kann ich nur raten, die Entscheidung für oder gegen Deinen Mann nicht davon abhänigig zu machen, ob sich der andere in Dich verliebt. Ein Schritt nach dem anderen. Und wer den zweiten vor dem ersten macht, kommt schnell ins Stolpern.

Schau hin, was Du möchtest. Kann die Ehe fortbestehen? Möchtest Du das? Möchte Dein Mann das? Das ist wohl die Entscheidung, die fallen sollte, bevor Du Dich in eine neue wirkliche Beziehung stürzt bzw. darauf einlässt. Okay, dafür ist es (fast) zu spät.

Bespreche es mit Deinem Mann. Ob Du von der Affäre erzählen möchtest, überlasse ich mal ganz Dir. Obwohl ich persönlich denke, er sollte es wissen. Ihr redet schon lange von Trennung - vielleicht solltet ihr konkreter werden. Das Thema nicht nur im Streit ansprechen, sondern in Ruhe und schauen, wo der Weg liegt.

Und dann erst kommen die nächsten Schritte. Und dann wirst Du auch konkreter mit Deinem Nachbar über diese Dinge sprechen können.

Alles Gute und einen guten Rutsch!
Dana