Problem von Sudha - 22 Jahre

Leere und hoher Druck

hallo,

mir ist schon ein wenig komisch dabei hier rat zu suchen, aber ich komm aus diesem kreislauf in meinem kopf nicht mehr heraus. ich versuche es mal in worte zu fassen:

ich bin 22 habe eine lehre abgeschlossen und 3 jahre gearbeitet. am ende dieser zeit habe ich beschlossen mein leben zu ändern. ich habe mit dem rauchen aufgehört und beschlossen mein abi nachzuholen. ich habe dafür gekämpft und einen platz am kolleg erhalten, wo ich jetzt seit 4 monaten mein abi (in 3 jahren) nachhole.

bis dahin ist alles bestens gelaufen, aber nun bin ich einfach leer, ich kann mich kaum mehr konzentrieren, ich lerne jeden tag, da wir fast täglich klausuren schreiben und ich komme nicht mehr zur ruhe.
deshalb habe ich wieder mit dem rauchen angefangen (war 2,5 jahre "clean"), ich finde keine zeit mehr meinen sport auszuüben und diese kombination reißt mich in die tiefe. ich bin unzufrieden mit mir selbst, bereue jeden zug an einer zigarette, rauche jedoch weiterhin.
die gedanken an diese verschwendung meiner gesundheit, die gedanken an meine ziele, die immer weiter von mir wegzutriften scheinen und diese innere unzufriedenheit, treiben mich in den wahnsinn.
ich muss sagen, dass ich sehr perfektionistisch bin und daher unbedingt das maximum erreichen will. ich wollte immer menschen helfen und ärztin werden, aber selbst an diesem zweifel ich seit langem.
ich fühle mich überfordert, aber leiste dennoch, das was von mir verlangt wird.
ich will es auch schaffen, mir etwas beweisen und ich kann nicht am wochenende ausspannen, wenn meine gedanken bei diesem referat und der hausarbeit sind...es kreist sich alles um die schule, meiner schwindenden disziplin (rauchen) und der fehlenden zeit für mich (sport, "nichtstun").
ich denke wirklich an nichts anderes mehr, weil es einfach nicht geht. da dieses problem besteht und ich es demnach nicht abhaken kann.
auch wenn bald ferien sind, werde ich auch da keine ruhe finden, denn man bekommt ja immer aufgaben und muss stetig weiterlernen.....
ich sehe einfach kein licht am ende des tunnels.
ich halte mich für relativ intelligent, habe auch den realschulabschluss mit 1,5 bestanden, aber ich zweifel langsam daran, ob ich das abitur schaffen werde...
und meine ziele erreiche!

ich bade regelrecht in selbstmitleid, aber im moment komm ich einfach nicht raus...ich denke nicht, dass das mit dem wetter oder dem herbst oder winter inzusammen steht. ich denke ich will zuviel, aber was verlangt wird, muss man ja leisten, es hängt ja immerhin eine menge dran, und zwar MEINE ZUKUNFT.

ich will mein leben wieder in den griff bekommen, nicht mehr rauchen "wollen" und mein leben leben, wie ich es vor einem halben jahr noch tat......

danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin auch so ein MEnsch, der Aufgaben und Probleme nur schwer abschütteln kann bzw. konnte. Ich habe es für mich gelernt - bitter lernen müssen. Denn das permanente 'unter Strom stehen' hat an mir gezehrt, mich zerrissen. Also ähnlich dem, was Du gerade erlebst. Die Erkenntnis, dass man nur gut sein kann, wenn man auch mal loslässt, habe ich machen müssen. Und sie steht Dir wohl bevor.

Ich habe es u.a. durch Autogenes Training gelernt. Ich habe damals diesen Kurs belegt, um das Entspannen neu zu lernen. Ganz bewusst abschalten. Es war für mich ein Kraftakt - aber ich habe ihn bestanden. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Auch Yoga kann da sehr helfen. Das bewusste loslassen, um dann mit neuer Kraft auf die Aufgaben und Probleme zuzugehen. Ich habe die Anleitung gebraucht - heute schaffe ich es allein. Denn ich habe erkannt, dass ich nur dann 100% geben kann, wenn ich auch 100% Kraft für mich gesammelt habe. Hart ausgedrückt: Du wirst in nichts etwas erreichen, wenn Du Dich selbst der Strecke lässt. Dich selbst brauchst Du für all Deine Ziele. Gib acht auf Dich!

Alles Gute und guten Rutsch!
Dana