Problem von Sandy - 20 Jahre

Überheblich und verzweifelt

Lieber Kummerkasten,


ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Sagen wir mal so: ich kann mir ein normales Leben einfach nicht vorstellen. Damit meine ich, dass ich gerne sowas wie "reich und berühmt" wäre, oder ein tolles Buch schreiben würde, oder irgendetwas tolles mache, was sonst keiner kann.

Wahrscheinlich höre ich mich ziemlich überheblich an... die Wahrheit ist auch leider so, dass ich nicht besonders "toll" bin. Ich bin eigentlich ziemlich durchschnittlich, nicht hässlich, nicht überragend hübsch, nicht dumm, aber auch nicht super intelligent...

Trotzdem kann ich mich selber irgendwie nicht akzeptieren und würde am liebsten etwas total überragendes leisten, damit ich mich vielleicht akzeptieren kann.

Manchmal gehen meine Gedanken sogar so weit, dass ich mir am liebsten das Leben nehmen würde, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, so "normal" vor mich hinzuleben. Und das macht mir ehrlich gesagt ziemlich große Angst.

Ich kann mein Problem auch leider niemandem sonst anvertrauen, weil ich auch nicht als überhebliche Ziege dastehen möchte.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre echt froh drüber!

Schonmal danke im Vorraus und bis bald vielleicht...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Wenn man mit dem eigenen Leben unzufrieden ist, träumt man sich gern in eines, das glitzert und funkelt. Der Trick ist, diesen Traum nicht zu sehr zu träumen - sondern zu sehen, was davon im eigenen Leben auch stattfinden kann.

Träume Dich nicht einfach nur fort, sondern schau sozusagen vor Deine eigenen Füße und darauf, was Du tun und machen kannst, damit Du glücklich im Jetzt bist. Du träumst Dich kilometerweit fort und vergisst dabei irgendwie, dass es doch viel mehr auf die ersten Meter ankommt.

Schau hin, wie Du Dein Leben haben möchtest und dann arbeite darauf hin. Und achte dabei ein wenig mehr darauf, was auch wirklich stattfinden kann und auch auf die Reihenfolge. Wenn Du etwas überragendes leisten möchtest, ist das nicht das riesige Problem. Überragendes kann jeder in seinem Leben haben... denn jeder kann es für sich finden und definieren.

Alles Gute und guten Rutsch!
Dana