Problem von Annett - 26 Jahre

Absolute Funkstille

Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund(29) zusammen und wir haben vielleicht nicht die harmonischste Beziehung die man sich denken kann, aber dennoch bestimmt keine schlechte. Wir zoffen uns manchmal wegen der unmöglichsten/lächerlichsten Dinge und dann kracht es auch schon mal richtig zwischen uns, der Punkt ist aber, das wir letztendlich über alles reden und die "Probleme" dann auch aus der Welt geschafft sind.
Diesmal scheint das aber nicht zu funktionieren.
Obwohl wir erst seit zwei Jahren zusammen sind kennen wir uns schon über 8 Jahre und haben die Entwicklung des anderen aus der Ferne mitbekommen. Daher weiß ich auch das es in seinem Leben mal eine Zeit gab in der er fast täglich gekifft hat. Als wir anfingen miteinander auszugehen hat er mir erzählt das er das hinter sich gelassen hat und das das für ihn auch kein Thema mehr sei. Und das schien auch zu stimmen. Vor einigen Monaten habe ich dann mitbekommen das er mit Freunden eine Tüte geraucht hat, ich war natürlich sehr skeptisch, doch ich habe ihm geglaubt, das es sich um einen harmlosen "Männerabend" gehandelt hat und einer seiner Freunde das Zeug eben dabei hatte. Einige Zeit nach diesem Vorfall bin ich mal ganz spontan bei ihm vorbeigegangen und da hab ich unter einem Kissen versteckt, ein Tütchen voll Gras gefunden. Er hat nicht damit gerechnet das ich vorbeikommen, denn sonst hätte ich das sicherlich nie zu Gesicht bekommen. Er hat mir dann gesagt das es für einen "Männerabend" ist, er das also nicht allein rauchen will, und ich müsse mir keine Sorgen machen. Ich hab ihm natürlich gesagt das mir das nicht gefällt, aber er ist schließlich alt genug, um zu wissen was er tut. Die "Männerabende" fanden dann immer häufiger statt, zuletzt sage und schreibe, zwei mal in der Woche. Wenn ich versucht habe mit ihm darüber zu reden, hat er mir nur die Vorzüge des Kiffens gegenüber dem Alkohol deutlich machen wollen.
Alkohol = losziehen, feiern, Aggressionen, andere Frauen....(die berühmte Hemmschwelle, er tatsächlich versucht mir damit Angst zu machen!)
Kiffen= gemütlich mit den jungs zu hause (keine anderen Frauen in reichweite!) Man kann sicherlich verstehen, das ich diese Argumenationskette nicht besonders ernst nehmen kann.

Vor zwei Wochen, war er dann abends bei mir, wir hatten was zu essen bestellt und ich wollte es abholen fahren. Auf dem Parkplatz hab ich dann gemerkt das ich meinen Autoschlüssel oben vergessen hatte, bin zurück in meine Wohnung und da stand er dann am Fenster und hat was gemacht? Es war im sichtlich peinlich, das ich ihn erwischt hatte und ich war auch total sprachlos. Ich hab ihm gesagt das ich nicht möchte das er in meiner Wohnung kifft, oder das er bekifft bei mir ist. Er wirkte einsichtig und ich hatte die Hoffnung das Thema geklärt zu haben.
Der große Eklat, passierte dann an Nikolaus. Er kam zu mir, wollte für uns kochen, ich müsste nur noch ein paar zusätzliche Zutaten besorgen. Ich wurde dann aber etwas stutzig, als er sich wehement geweigert hat mit mir zusammen einkaufen zu gehn. Das ist sonst nicht seine art, und in mir keimte so ein Verdacht. Auf meine Frage hin, ob er denn beabsichtigt in meiner Abwesenheit wieder zu kiffen hat er nur doof gegrinst. Ich bin dann an seine Jacke gegangen, und habe auch sofort eine Tüte voll Gras gefunden und sie ihm vor die Nase gehalten. Er ist unglaublich wütend geworden, ich hätte an seinen Sachen nichts verloren und ich soll das sofort wieder hergeben. Ich hab ihm dann erklärt das er es auch wieder haben kann, aber erst wenn er wieder geht. Ich hab ihm sehr deutlich gesagt, das ich es nicht dulde wenn er in meiner Wohnung kifft und das ich auch keinen Wert auf seine Anwesenheit lege, wenn er bekifft ist. Er setzte dann wieder mit dem Vortrag über die Vorzüge des Kiffens gegenüber Alkohol trinken an, konnte aber an meiner Meinung nichts ändern. Ich hab meinen Standpunkt nochmal klar gemacht und da hat er nur gesagt: " Na dann kann ich ja jetzt auch gehen"
Mir ist erst in dem Moment klar geworden, das er schon bekifft zu mir gekommen ist......
Ich hab ihm das Tütchen Gras vor die Füße gewofen und gesagt "dann geh doch"
Und das wars, seit dem hab ich nichts von ihm gehört. Natürlich hab ich überlegt ihn anzurufen, aber ich weiß nicht was ich ihm sagen soll? Ich fühle mich so verdammt im Recht, es ist mein Recht zu sagen: nicht in meiner Wohnung und nicht mit mir. Dennoch ist mir die Vorstellung das jetzt alles vorbei sein soll, unverständlich. Ich weiß nicht, wie wir wieder auf einander zugehen können? Dieses ich melde mich nicht, bis er sich meldet ist schwer lächerlich. Aber ich weiß nicht was ich ihm sagen soll und soll ich persönlich mit ihm sprechen oder besser telefonieren..........? Keine Ahnung! Bisher haben wir unsere Differenzen immer bereden können, diese absolute Funkstille verunsichert mich völlig.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annett!

Bisher waren es Probleme, für die es einen Kompromiss geben kann, einen gemeinsamen Weg, eine Einsicht, eine Veränderung, eine Lösung. Aber geht das auch hier? Es ist eine Grundeinstellung, die bei euch zwei gerade aufeinanderkracht. Und ich weiß nicht, ob ihr einen Mittelweg finden könnt, auf dem ihr zufrieden sein könnt. Harte Vorstellung, ich weiß.

Für ihn ist das Kiffen harmlos und es ist sehr offensichtlich, dass er es nicht aufgeben möchte. Für Dich kommt es gar nicht in Frage. Wo kann da der gemeinsame Weg liegen? Wärst Du wirklich glücklich und unbelastet, wenn er so weit auf Dich zugeht und sagt: nicht mehr in Deiner Gegenwart? Könntest Du ihm trauen und hättest nicht immer den Gedanken, sobald Du ihm den Rücken zukehrst, zündet er sich eine Tüte an? Und wäre er wohl bereit, diesen Schritt überhaupt zu gehen? Bis jetzt nicht.

Ihr haltet beide sehr an eurer Grundeinstellung zu dem Thema fest. Ich möchte mich hier weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen. Es geht um euch und nicht um mich. Diese Grundeinstellungen sind miteinander kaum zu kombinieren.

Besprecht es und schaut, ob ihr die Kombination findet, die ich gerade nicht erkennen kann. Scheu nicht zurück, rufe ihn einfach an, mach ein Treffen aus. Und dann redet offen und ehrlich und such den Weg.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana