Problem von anonym - 24 Jahre

Was soll ich glauben?

Hallo Zusammen

Ich habe da ein sehr kniffliges Probelem. Ich versuche es mal zusammen zu fassen. Also ich bin mit meinem Freund schon fast 7 Jahre zusammen. Wir hatten meistens eine tolle Zeit. Auch schwierige Zeiten, die wir aber super gemeistert haben! Diesen Frühling, fiel ich in eine Depression. Ich weiss bis heute nicht warum. Das kam innerhalb einer Woche und verstärkte sich immer mehr. Ich wollte am liebsten nur noch schlafen, ich hatte keine Appetit mehr, war weinerlich, hatte Panikattacken und wollte am Morgen am liebsten gar nicht mehr aufstehen, geschweige den noch was im Haushalt machen. Ein halbes Jahr zuvor sind wir zusammengezogen. Es war einfach alles perfekt!

Als ich dann depri wurde, fühlte ich nichts mehr, also gingen auch die Liebesgefühle! Das machte mich am allermeisten fertig. Ich kriegte manchmal auch einen Panikschub, wenn ich meinen Freund sah, und zitterte danach auch eine ganze weile, bis sich der Stress abgebaut hatte. Ich ging dann zum Arzt, weil ich es nicht mehr aushielt. Der verschrieb mir Antidepressivum. Das wirkte ganz gut. Ich konnte mich wieder aufraffen etwas zu tun, hatte auch keine Panikatacken mehr. Dachte nicht mehr über die Beziehung nach, hatte keine Zweifel mehr. Merkte einfach, dass es anders war als früher zwischen uns. Aber das haben mir viele Paare bestätigt, dass das nichts aussergewöhnliches ist, nach so langer Zeit! Es war gut, einfach anders als früher.

Ich wollte jetzt vor ein paar Wochen das Medi absetzten und bin auf die hälfte der Dosis gegangen, das ging 3 Wochen ganz gut. Und jetzt hat es mich wieder voll erwischt!!! Ich finde mich wieder im alten Verhaltensmuster wieder. Ich grüble die ganze Zeit über, was falsch läuft. Ich kann es einfach nicht glauben, dass mit der Beziehung was nicht stimmt. Es ist alles perfekt, einfach dass es mir schlecht geht. Aber es geht mir ja auch sonst schlecht,m nicht nur in der Beziehung.... es ist echt verzwickt und ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Der Arzt hat gesagt, ich soll die Dosis wieder erhöhen. Ach ja ist vielleicht noch zu erwähnen, dass mein Vater auch Depri hat....

Könnt ihr mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss, was unsere Beziehung anbelangt, oder ist das wegen meinem Zustand (ich kann es auch schlecht akzeptieren, dass ich Depri habe). Laut den Symptomen bin ich aber Depri. Es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass im Hirn was nicht stimmt!

Könnt ihr mir sagen was ich tun soll? Ich möchte doch die Beziehung nicht aufgeben. Ich möchte ihn nicht verlieren! Ich möchte aber auch wieder gesund werden....

Bitte gebt mir schnell eine Antwort, besten Dank.

mit freundlichen Grüssen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr Du Dich nach einer Antwort sehnst - ich kann sie Dir nicht geben. Ich kann nicht sagen, ob in der Beziehung etwas nicht stimmt oder ob sich die Depressionen wieder verstärkt zeigen. Allerdings ist die zeitliche Nähe auffällig. Du grübelst dann über den Sinn der Beziehung, wenn auch die anderen Symptome zuschlagen.

Dem ärztlichen Rat sollest Du folgen, keine Frage. Aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen im Kampf gegen die Depression; z.B. eine Gesprächstherapie. Hast Du den behandelnden Arzt darauf einmal angesprochen? Mit ihm darüber geredet, welche Möglichkeiten Dir noch offen stehen? Das würde ich mir als Vorsatz mit ins neue Jahr nehmen.

Alles Gute und ein harmonisches 2007!
Dana