Problem von Anonym - 38 Jahre

Er denkt, alles könne so bleiben

Ich bin sehr unzufrieden in meiner Partnerschaft, und weiß momentan nicht mehr weiter. Bin seit 4 jahren mit meinem Freund zusammen, er war noch nie verheiratet. Ich war 15 jahre verheiratet und habe zwei Söhne mit 18 u 15 jahren die bei mir im Haus wohnen. Mein Freund wohnt 1 km von mir weg und möchte auch nicht zu mir ziehen weil er denkt es geht nicht gut wegen meiner Kinder. Jetzt stellen ihn seine Eltern vor die entscheidung entweder er zieht zu ihnen nach hause oder er bekommt das Haus nicht. Er ist vor 5 Jahren damals ausgezogen weil er sich mit seiner Mutter nicht verstand. Die Eltern erwarten auch das sie später mal gepflegt werden u wünschen sich natürlich eine Schwiegertochter die das mal übernimmt. Er muß dann auch Miete zahlen weil das Haus noch belastet ist wegen Anbau, und hat doppelt so weit in die Arbeit wie jetzt. Von mir ist er dann 30 km weg. Und jetzt ist es so weit, nächsten Monat zieht er um. Er hat sich für seine Eltern entschieden, weil er sagt er ist es ihnen schuldig und hätte schuldgefühle wenn er es nicht macht. Und er wäre schön blöd wenn er auf das Haus verzichtet würde. Aber er denkt unsere Beziehung kann so weiter laufen wie bisher er würde mich öfter besuchen und ich könnte auch die Wochenenden bei ihm verbringen. Ich bin ein Familien Mensch und hänge sehr an meinen Söhnen und sie auch an mir, und ich kann es mir nicht vorstellen wenn ich am Wochenende nicht da bin. Ich habe eine schönes Haus das ich mir sehr liebevoll eingerichtet habe und ich hänge hier an allem vor allem auch an meinen 3 Katzen. Mich macht es schon traurig wenn ich mir vorstelle meine Jungs sitzen am Sonntag ohne mich am Frühstückstisch und ich bin bei den frustrierten Eltern meines Freundes. Ich liebe meinen Freund und wir verstehen uns auch gut und unternehmen auch sehr viel zusammen haben die gleichen interessen, es passt einfach. Aber jetzt stelle ich die beziehung sehr in Frage. Nach 4 jahren wünsch man sich eigentlich das sich das ganze noch mehr verfestigt aber bei uns ist es das gegenteil. Bin sehr gespannt auf eine Antwort und einen Rat. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weiß er all das? Hast Du ihm erzählt, was der Umzug in Dir auslöst, welche Gedanken Du hast, wie Deine Wünsche ausssehen, welche Ängste Du hast und wo Du die Veränderungen durch den Umzug siehst? Warum denkt er, die Beziehung könne einfach weiter laufen und ihr euch weiterhin einfach öfter besuchen? Das klingt nicht, als hättest Du ihm ganz ehrlich gesagt, wie Du darüber denkst. Sondern ein wenig so, als hätte er geredet und erzählt und Du hast stillschweigend angenommen. Kann das sein?

Zeit für mindestens ein Gespräch. Erkläre ihm, was Du Dir vorgestellt hast - und wie es Dich trifft, dass diese Vorstellung nun nicht Realität wird. Besprecht all das, was an seinem Einzug im Elternhaus mit dran hängt. Und das offen und ehrlich. Es geht auch nicht um Vorwürfe, sondern einfach darum, wie man nun weiterkommt. Denn das ist es doch, was Du möchtest, oder? Du möchtest, dass die Beziehung sich weiter entwickelt, mehr Nähe bekommt... erzähle es ihm.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana