Problem von Lisa - 22 Jahre

Verbot nach Trennung

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich mich euch öffnen soll. Aber ihr habtimmer gute Antworten und deshalb möchte ich es mal versuchen.

Ich bin mit meinem Freund schon über vier Jahre zusammen, genauso lange wohnen wir auch schon zusammen. Ich bin damals sehr schnell zu ihm gezogen. Wir hatten öffter mal Meinugnsverschiedenheiten, die sicherlich daran liegen das ich einfach noch zu jung für eine feste Beziehung war und testen wollte wie weit ich gehen kann.
Wir sind beide sehr eifersüchtige Menschen, der eine mehr, der ander weniger. Trennungen sind auch schonmal vorgekommen, aber haben wir den Weg irgendwie immer wieder zurück gefunden. Ich denke das unsere Beziehung einer On-Off-Beziehung ähnelt.

Das eigendliche Problem liegt darin:

Mein Freund schein ziemlich Computerverliebt zu sein. Wir wollten heiraten und er hatte mich vernachlääsigt. Geredet habe ich mit ihm dutzendmal, dann ging es wieder für ein paar Wochen und das zocken kam wieder!
Ich hatte Torschlusspanik und habe mit ihm vor der Hochzeit schluss gemaht und alles getilgt.
Er ist zu seiner Familie gezogen und ich hab die Wohnung auf meinen Namen schreiben lassen. Ich dachte, jetzt endlich habe ch den Absprung geschafft und bin mit meiner Freundin in der Disco gewesen. Vier Wochen waren wir ausseinander und zwei davon war ich krank. Mein Arzt meinte das ich aufpassen müsste, da ich dabie wäre Depressiv zu werden. Als ich Kontakt mit ihm über chat hatte, sagte er mir auf gemeine Art das er eine neue hat.

Ich habe ihm nicht geglaubt, denn ich denke das man Zeit braucht um sich zu von alten Bindungen zu lösen.
Als ich ihn zu mir bestellt um zu erfahren ob er mir in der ganzen Beziehung treu war, sagte JA und ich glaube ihm das.
Er sagt aber auch das er eine neue von der Arbeit kennt und mit ihr schon bei seiner Mama war um Sachen zu holen und bei Ihr ein paar Tage schlief. Er sagte, er hätte NUR einmal mit ihr Sex gehabt (drei Wochen nachdem wir ausseinander waren). Es hat ihm rein garnicht bedeuten.

Wir sind jetzt wieder zusammen. Geredet haben wir viel und wollen alles vergessen was passiert ist (obwohl es für mich sehr schwer ist).

Ich verstehe das er sein Leben ändern wollte und ich meines (ich 22, er 26 Jahre), aber er kann nicht akzeptieren, dass ich in der Disco war und mit einem fremden Mann getanzt habe. Wenn ich tanze ist es schon sehr leidenschaftlich und der Gedanke macht ihn krank, dabei habe ich ihm versichert das ich nichts mit diesem Mann hatte. Nicht mal zu einem Kuss ist es gekommen, lediglich das reiben anschmiegen an seinen Körper. Leider habe ich ihm erzählt das ich ihn am Hals gebissen habe und er einen... hatte, aber mehr wär auch so nicht gewesen.

Jetzt will er nie wieder in eine Diskothek und auch wenn wir mal heiraten wollen, will er nicht mehr mit mir tanzen. Das Problem daran ist, das ich es liebe mich zur Musik zu bewegen und ich es nicht aufgeben möchte.

Über heirat reden wir kaum, auch wenn wir seit kurzem wieder verlobt sind. Wir ziehen nun wieder um und ich habe die Pille abgesetzt. Wir wünschen uns ein Kind (ich muss dabei sagen, dass ich sehr altmodisch in diesen Sachen bin).

Es klappt nicht so ganz, vielleicht sagt mir mein Körper das ich noch nicht bereit bin oder es klappt nicht wegen der Pille oder gar wegen einem von uns.!!

Auf jeden Fall möchte ich in die Diskothek, und mit ihm tanzen und Spass habe. Ich bin noch jung. Er hat sein Leben vor mir schon ausgelebt mit zwei Partnerinnen, ich nicht. Jetzt spielt er wieder viel Computer. Aber ich versuche mein Leben mit Ihm zu leben.

Er ist der Mann meines Lebens, aber ich will nicht mehr das was zwischen uns steht.

Er hat seinen Fehler gemacht, ich meinen. Wir wollten alles ändern und von vorne beginnen, aber jetzt ist es ähnlich wie zu vor mit manchen besseren Änderungen und schlechteren.
Er will das ich vergesse und nie mehr von ihr erzähle und er selbst kann nicht vergessen und grenzt mich dadurch irgendwie ein.


Wie kann ich das ändern, was soll ich tun?

Danke
Eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Mein erster Gedanke? Ein Kind ist nicht da, um eine Beziehung glücklich zu machen, sondern um eine glückliche Beziehung zu bereichern.

Die Gründe, die zur Trennung führten, wuchern wieder durch euren Alltag. Das solltet ihr erst mal in den Griff bekommen. Und wenn es nicht funktioniert, war Trennung vielleicht gar nicht die schlechteste Idee. Harte Worte, ich weiß. Aber schau einmal auf die letzten Zeit mit ihm zurück und beantworte Dir selbst ganz ehrlich die Frage: Möchte ich, dass es so weitergeht? Möchte ich, dass meine Partnerschaft so verläuft?

Ich weiß nicht, was hinter seinem Verbot steckt. Aber an den Gedanken an Betrug kann ich nicht so recht glauben. Und wenn, dann tut er etwas, was mir immer sehr gegen den Strich geht: er misst mit zweierlei Mass. Vielleicht ist es die Angst, dass Du auch ohne ihn Glück finden kannst, dass es da draußen Männer gibt, die sich für Dich interessieren. Und der bewusster oder unbewusste Gedanke, dass jeder Mann, der sich anders verhält, eine Gefahr darstellen kann. Und anstatt vor der eigenen Tür zu kehren, darfst Du keine anderen Türen mehr ansehen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine? Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Gedanken in die richtigen Worte verpacken kann.

Schau hin, was Du möchtest - und dann kämpfe dafür. Dir ist Tanzen sehr wichtig, Du magst Discobesuche und Du möchtest sie nicht aufgeben. Das ist in Ordnung. Ein Partner hat niemals das recht, Dir etwas zu nehmen, was Dir lieb und teuer ist. Straffe innerlich und äußerlich die Schultern und steh für das ein, was Du willst.

Es geht einfach nicht. Er kann nicht sagen: Mein Fehler ist ein Tabuthema und für Deinen Fehler (den ich nicht mal als einen ansehe) wirst Du den Rest Deines Lebens büßen. Ich würde es nicht mit mir machen lassen.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana