Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich glaube, ich brauch Hilfe

Hey liebes KuKa Team...

Ich hab euch bereits schon geschrieben, ihr habt leider nicht geantwortet. Aber ist egal, ich kann mir vorstellen das ihr vielzu tun habt...und schließlich habt ihr auch noch ein eigenes Leben =)

Nun ja ich fang einfach mal an.
Ich hab ein ziemliches Problem mit mir selbst. Und zwar leide ich schon seit 3 Jahren an SVV, was mir manchmal echte Schwierigkeiten bereitet. Ich hab damals damit angefangen, weil ich mit meinen Eltern nicht klargekommen bin und meine Schule scheiße lief. Ich hab eigentlich gedacht, dass mich meine Freunde etwas unterstützen. Aber dem war nicht so...ganz im Gegenteil. Sie haben sich von mir abgewendet und wollten nicht mehr wirklich was mit mir zu tun haben. Dabei muss man dazu sagen, dass sie nicht wussten das ich mich r****. Ich saß immer da und hab nie etwas geredet...ich war total in mich gekehrt. Es lief zu der Zeit echt alles scheiße und ich dachte es gibt keinen Ausweg...deswegen hab ich angefangen mir ins eigene Fleisch zu schneiden. Ich weiß selber nicht mehr so genau, wie ich darauf gekommen bin.
Dann war da aber ein kumpel von mir, er hat mich verstanden (man muss dazu sagen, er hat sich auch geschnitten).
Aufjedenfall hat es dann erst richtig angefangen...der erste Kontakt mit Drogen, hab das kiffen angefangen und Alkohol getrunken. Selbst wenn ich mal alleine zu Hause war, hab ich getrunken. Ich hab mich selbst in alles tiefer reingeritten...

Mittlerweile sieht es bei mir so aus:
Ich habe aufgehört zu kiffen, ich trink keinen Alkohol mehr, weil ich Angst habe das alles wieder so wird wie früher. Das ritzen ist mir jedoch geblieben. Ich musste schon 6 mal genäht werden, weil ich zu tief geschnitten habe. Habe zwei Selbstmordversuche hinter mir...

Ich habe nie eine Therapie gemacht und wollte jetzt damit anfangen. Mein Hausarzt hat mir ein Rezept ausgestellt. Und jetz kommt meine erste Frage...und zwar: Könnt ihr mir vielleicht sagen, was eine juvenile Depression ist?
Ich habe überall im Internet gesucht, aber nie etwas gefunden...war richtig am verzweifeln, weil ich eigentlich schon wissen wollte was ich habe...
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht so recht weiß, warum ich euch schreibe...vielleicht bin ich verzweifelt...aber manchmal habe ich das Gefühl...das es einfach keinen Wert mehr hat weiter zu leben.
Wozu lebt man denn? Was ist der Sinn des Ganzen? Und wer hat das denn entschieden? Solche Fragen stelle ich mir jeden Tag. Und ich habe bis jetzt keine Antworten gefunden.
Selbst wenn alles gut läuft, bin ich unglücklich.

Ich erwarte nicht, dass ihr mir zurückschreibt. Ich wollte das alles einfach mal loswerden...Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So traurig, verzweifelt, frustriert Du auf Dein Leben bis jetzt zurückblickst - ich dann darin schönes und starkes entdecken. Du hast den Drogen, dem Alkohol den Rücken gekehrt und willt nun auch das Ritzen hinter Dir lassen. Das ist großartig. Und Du hast dafür alles getan, wozu wir hier nur raten können. Die ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ist ein toller Weg und meiner Meinung nach der richtige. Weiter so!

'Juvenil' bezeichnet in der Medizin das Stadium der Kindheit bzw. Jugend. Es ist ganz einfach das Gegenteil von 'adult' - das Wort kennst Du sicher z.B. aus dem Englischen. Die Diagnose bezeichnet also eine Depression im Jugendalter. Wenn Dir das nächste Mal beim Arzt etwas unklar ist, frag einfach nach. Fragen kann man dem Arzt kaum genug stellen. Schließlich geht es um Dich.

Über den Sinn des Lebens hat sich schon so mancher Philosoph den Kopf zerbrochen. Ich glaube, die Antwort kann jeder nur für sich finden. Jedes Leben ist ein anderes und hat einen anderen Sinn. Erfahrungen sammeln, Glück genießen und auch ein wenig Glück in die Welt bringen - das könnte einer sein.

Gerade hat ein neues Jahr begonnen - und ich wünsche Dir, dass es für Dich ein Jahr voller innerer Veränderungen wird; dass die die große innere Trauer abschütteln kannst und am Ende diesen Jahres sagen kannst: Ich habe es geschafft, das Leben ist schön und mir geht es gut! Kämpfe dafür!

Alles Gute!
Dana