Problem von Anonym - 27 Jahre

Vater

Hallo,
meine Eltern haben sich 5 Jahren getrennt, weil meine Mutter einen neuen Freund hat. Mein Vater war damals am Boden zerstört, obwohl er den größten Teil, Schuld hat an der Trennung. Er hat nach 2,5 Jahren wieder geheiratet, mit der neuen Frau verstehe ich mich nur mässig, da sie meiner Meinung nur aufs Geld aus ist.Dazu ist sie 14 Jahre jünger als er. Seit Sie da ist, und auch in das Haus meiner Eltern eingezogen ist, ist mein Vater sehr verändert, er meldet sich kaum bei mir, " nur wenn was passiert ist", egal wie ich es mache ob ich mich oft melde, ob ich mich wenig melde, es ist ein sehr gespanntes Verhältnis.
Ich würde mich so sehr freuen wenn er mal anrufen würde und fragen wie es mir geht. Er merkt es aber auch nicht, und wenn ich mich mit ihm darüber unterhalten will, ist es alles "halb so schlimm " sagt er. Ich leide doch sehr darunter obwohl ich schon 27 bin, und an Festen wie Weihnachten kommen solche sachen auch wieder hoch. Wie kann ich einen guten kontakt zu meinem vater aufbauen, der gegenseitig andauernd ist? oder ist es dafür mittlerweile zu spät?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist nie zu spät guten Kontakt zu seinem Vater aufzubauen.
Du solltest ihm mal contra geben, wenn er sagt es ist halb so schlimm. Denn für dich ist es schlimm und das sollte er auch wissen. Versuche ihm klar zu machen, dass dir die Beziehung zu ihm sehr wichtig ist und du dir wünscht, dass er sich mehr Mühe gibt. Immerhin bist du sein Kind.

Vielleicht könntest du auch mit deiner Frau sprechen oder deine Mutter reden, dass sie ihm zu verstehen geben wie wichtig dir der Kontakt ist. Vielleicht hast du auch geschwister, die dich in der Hinsicht unterstützen. Wenn man nur lang genug auf ihn einredet wird er es doch hoffentlich verstehen.

Alles Gute, liebe Grüße