Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben

Hallo.
Als ich 16 Jahre alt war, bin ich von zu Hause ausgezogen. Der Grund dafür war das sehr schlechte Verhältnis zu meinen Eltern. zufälligerweise war mein damaliger Freund gerade dabei aus berufliche Gründen den Wohnort zu wechsel, also packte ich meine Sieben Sachen und zog mit.
Dadurch wurde die Beziehung zu meinen Eltern noch schlechter. So,dass ich den Kontakt abbrach.
Als ich dann 18 war, wurde ich Schwanger.Mein Freund wusste aber nichts davon, da er schon immer was gegen Kinder hatte. Also trieb ich vor lauter Angst ohne sein Wissen ab. Danach konnte ich ihn nicht mehr anschauen, ich veränderte mich. ich konnte nicht mehr schlafen. Ich wusste das ich alleine da stehen würde, wenn ich das Kind behalten hätte.
Wenige Monate später trennte ich mich von meinem Freund.
Ein ewiges hin und her beganng zwischen ihm und mir. Doch es funktionierte nicht.ich hing sehr an diesem Menschen doch die Beziehung war nicht mehr so wie früher. Heute habe ich eine neue Liebe gefunden, mit der ich sehr glücklich bin, doch ich kann, dass was davor war, nicht vergessen und ich denke täglich daran. Das alles belastet mich so sehr, dass meine Umgebung sehr darunter leidet. In meinem Leben hatte ich bis jetzt nur pech. Zurzeit suche ich eine Wohnung, bis jetzt vergebens, da ich es mir nicht finanziell leisten kann. Bis dort hin wohne ich in einem kleinem Zimmer bei meinem Freund.
Was meine Eltern angeht, ist das Verhältnis wie zuvor, schlecht!!Also bin ich auf mich allein gestellt und das mit nur einem Ausbildungsgehalt von 390?.

Ich packe das nicht!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast in den letzten Jahren wirklich einiges mitgemacht und das hat dich auch sehr geprägt. Bisher hast du aber in deinem Leben glaube ich noch nie so wirklich aufgeräumt und das solltest du nun unbedingt tun, vor allem um altlasten loszuwerden und wieder befreiter leben zu können.
Du selbst musst entscheiden ob du bei diesem Weg profesionelle Hilfe willst und dich vielleicht sogar an einem Psychater wendest der dir hilft alles ein wenig zu durchleuchten oder ob du alleine versuchen willst dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Vielleicht solltest du als aller erstes mal mit deinen Eltern sprechen. Damals ist einiges schief gelaufen, das du einfach deine Sachen gepackt hast und gegangen bist war nicht die beste Lösung für deine Probleme. Du bist mitlerweile erwachsen, das werden auch deine Eltern sehen und ihr könnt so in Ruhe miteinander sprechen und vielleicht mit der Zeit auch wieder ein familiäres Verhätniss zueinander aufbauen.
Dein Schwangerschaftsabbruch war scheinbar von dir auch nur eine "Flucht" davor das dein Freund dich nicht verläßt, du nachher allein ein Kind versorgen musst, aber leider ist auch das wieder nach hinten losgegangen, deine Beziehung ging in die Brüche und du warst allein.
Wie du siehst, jedesmal wenn man versucht vor seinen Problemen wegzulaufen, wird es meist am ende noch viel schlimmer als es vorher war, also solltest du deinen ganzen Mut zusammennehmen und diesmal nicht weglaufen.
Du stehst auch nicht ganz allein da, versuch doch z.B. AUsbildungsbeihilfe oder Wohngeld zu benatragen um dir vielleicht eine 1- Zimmer Wohnung zu finanzieren. Ausserdem bekommst du auch noch Kindergeld wenn du in der Ausbildung bist zusätzlich zum Gehalt. Melde dich einfach mal dafür beim zuständigen Arbeitsamt. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst steht dir das Kindergeld zu.

Alles Gute und liebe Grüße