Problem von Anonym - 32 Jahre

Sie entfernt sich von mir, obwohl sie mich liebt

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
bin seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Die Beziehung war am Anfang super romantisch aber dann hat sich meine Freundin immer mehr von mir entfernt. Anfangs haben wir uns noch 4-5 Tage in der Woche gesehen, dann wurde es immer weniger und jetzt ist es nur noch ein Tag in der Woche (und sie wohnt im selben Ort!) Wenn wir uns sehen gehn wir immer ins Restaurant oder Kino und anschließend will sie direkt nach Hause (ohne mich). Das ganze dauert dann höchstens mal 2-3 Stunden.
Jeder normale Mensch würde denken, dass Sie die Beziehung aushunger lassen will, weil sie sich nicht traut Schluß zu machen, aber das Problem ist, dass sie mich liebt. Nicht nur dass sie es mir sagt, sie erzählt auch anderen Menschen und ihrer Familie dass ich ihre große Liebe wäre (was sie bei den Freunden vorher nicht gemacht hat) Sie hat sogar letztens in meinem Beisein davon gesprochen, dass sie sich über einen Heiratsantrag von mir freuen würde. Nur so wie es im Augenblick ist, werde ich bestimmt keinen Antrag machen.
Mein nächstes Problem ist, dass sie direkt abblockt und bockig wird, wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht und das nicht nur wenn ich sie darauf anspreche. Das geht jedem inklusive bester Freundin und ihrer Familie so. Sie lässt alles an sich abprallen und ist sich nie einer Schuld bewusst. Man kann noch nicht mal ruhig und sachlich mit ihr reden. Sie sagt immer wir müssten uns eben beide zusammen reißen und da durch, es kämen auch bessere Zeiten - Gespräch beendet. Nur das wird es eben nicht und ich warte und warte (weil ich sie eben liebe). Nur ewig warten werde ich auch nicht, weil ich dabei jegliche Selbstachtung verliere und vor die Hunde gehe. Und es wird ja eben nicht besser sondern immer schlimmer.
Laut ihrer Schwester war dieses Verhalten bei ihren letzten Freunden auch so, bis auf den ersten Freund. Der hatte sie aber nach Strich und Faden verarscht und sie sagt selbst dass sie froh ist nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Die anderen hatten alle nach ein paar Monaten aus oben genannten Gründen das Weite gesucht.

Ich weiß im Augeblick nicht was ich machen soll. Reden geht nicht, Warten bringt scheinbar nix und Schluß machen will ich auch (noch) nicht. Was kann ich jetzt noch tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gibt es vielleicht eine Unzufriedenheit / eine Sorge in ihrem Leben, die vielleicht gar nichts mit Dir und eurer Beziehung zu tun hat? Kann es sein, dass sie im Moment so viel Zeit für sich braucht, weil etwas ganz anderes an ihr nagt?

Ich kann Dir kaum einen Rat geben. Gespräche blockt sie ab und eine andere Möglichkeit mehr zu erfahren, kenne ich kaum. Versuche auf jeden Fall, ihr keine Vorwürfe zu machen. Die führen zu nichts, außer zu Streit und neuen Blockaden. Versuche viel mehr, sie zu verstehen, zu hinterfragen, was los ist und erzähle ihr, wie Du Dir die Beziehung wünschen würdest, was Dir fehlt.

Alles Gute!
Dana