Problem von Anonym - 21 Jahre

Brauch Hilfe nach Vergewaltigung

Hallo, wurde vor einigen Jahren vergewaltigt von den Freund meiner Mutter. Und dies nicht nur einmal. Habe ihn angezeigt und war auch schon eine Verhandlung. Ich dachte ich kann jetzt damit endlich abschließen , aber dies ist nicht der Fall. Wenn ich alleine bin bekomme ich Fressatacken und naja.. .Habe Angst im Dunkeln ,. Sehe ihn dauernd, obwohl er nicht da ist. Habe manchmal einfach keine Lust mehr weiter zu machen.Suche jemanden der mich versteht und der mir helfen kann. Ich denke dauernd ich hätte alles anders machen können und das alles meine Schuld ist. Bitte helft mir denn will endlich wieder ein normales Leben führen ohne Angst.

Anwort von Andrea

Hallo du!

Dein Titel "Brauche Hilfe" sagt ja eigentlich schon, was du dir wünschst und was für dich nötig ist!
Eine Vergewaltigung verfolgt einen (meistens) in irgend einer Form ein Leben lang. Es ist nicht einfach so zu vergessen und zu verdrängen, oft geht ein solches Erlebnis auch ins Unbewusste über.
Du suchst jemanden, der dich versteht und der dir helfen könnte.
Eigentlich ist meiner Ansicht nach in einem solchen Fall z.B. eine Therapie eine gute Möglichkeit, das bereits Erlebte aufzuarbeiten und zu verarbeiten, die neue Lebenssituation zu durchdenken, neue Verhaltensweisen zu erlernen, mit bestimmten Situation fertig zu werden, zu wissen, wie man am besten damit umzugehen hat. Du könntest lernen, mit deinen Ängsten (die berechtigt sind und bestimmt nichts ungewöhnliches darstellen) umzugehen.
Hol dir diese Hilfe, die du dir doch wünschst und die wichtig für dich wäre.
Erste Anlaufmöglichkeiten sind Beratungsstellen, die anonym und kostenfrei sind, die auch öfters gute Psychologen und Therapeuten vermitteln können.
Dir alles alles Gute
Andrea