Problem von Anonym - 33 Jahre

Wie gebe ich meiner Beziehung das, was sie braucht?

Hallo,
meine Frau und ich haben uns vor vier Jahren kennengelernt.
Es lief vom ersten Tag an gut, obwohl es Anfangs noch ein paar Schwierigkeiten zu überwinden gab. Unser Sohn wurde vor zwei Jahren geboren, es war gewollt. Letztes Jahr haben wir geheiratet, alles war perfekt.
Meine Eifersucht hat ihr allerdings in letzter Zeit zu schaffen gemacht, obwohl ich eigentlich keine konkreten Gründe hatte. Sie hat zwar Kontakt zu ihrem Ex und das macht mir Angst, aber sie versichert mir immer wieder, das da nichts weiter läuft. Das führt bei mir zu einer solch angspannten Situation und wir können zur Zeit nicht richtig miteinander umgehen.
Sie ist sogar schon der Meinung, es hat keine Zukunft mehr, obwohl ich mich schon sehr bemühe, dise Gedanken abzulegen.
Mir ist mein Sohn und meine Frau sehr wichtig geworden, das hab ich jetzt gemerkt. Meine Frage an Euch, wie stehen meine Chancen, dieser Beziehung wieder das zu geben, was sie braucht? Ich hab schon eine gescheiterte zehnjährige Beziehung hinter mir und ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben...
Libe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als Problem nennst Du die Eifersucht. Wie intensiv hast Du denn schon daran gearbeitet? Hast Du Dich über das Thema eingehend informiert? Dir z.B. Bücher und Artickel dazu zugelegt? Und so mit Erfahrungen anderer ein paar Schritte voran zu kommen? Das lege ich Dir ans Herz. Du kannst einfach mal in eine Buchhandlung gehen und Dich umschauen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch in unserem Archiv suchen. Wir haben dazu oft ausführlich geantwortet und auch einige Links weiter empfohlen.

Mit diesem Weg kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zum einen Deine Eifersucht bekämpfen und zum anderen Deiner Frau zeigen, dass Du ernsthaft ändern willst. Lass sie daran auch ein Stück teilhaben, damit sie sieht, dass nicht alles auf der Stelle bleibt.

Redet viel darüber, was eurer Beziehung fehlt und schaut gemeinsam, wo es zu finden ist. Erzählt euch gegenseitig von euren Wünschen und Erwartungen; lasst dabei keine Vorwürfe aufkommen. Es geht nicht darum, was der andere falsch macht. Sondern daraum, was man selbst ändern kann und darum, wie es besser werden kann.

Alles Gute!
Dana