Problem von Maja - 28 Jahre

Problem Liebe und Job auseinanderzuhalten

Hallo!

Ich muß meinen Ärger jetzt einfach mal loswerden.

Seit Anfang des Jahres arbeite ich in einem Büro meines Freundes mit. Es war ein klasse Angebot. Ich hatte keinen Job und dann so plötzlich hat sich da eine Möglichkeit ergeben für ein paar Stunden zu arbeiten und Geld verdienen zu können.
Die Arbeit macht mir Spaß. Ich habe viel Kontakt zu Menschen. Vieles ist für mich neu da ich ein Quereinsteiger bin. Aber ich gebe mir Mühe. Nebenher studiere ich noch. Job und Studium unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer leicht. Die Arbeit macht mir oft mehr Spaß als die Lernerei. Also verbringe ich viele Stunden im Büro wenn die Arbeit überhand nimmt. Ich bin immer da wenn Mitarbeiter fehlen, ich irgendwie helfen kann. Die letzten Wochen im November brachten wahnsinnig viel Arbeit mit sich. Von früh bis spät war ich im Büro. Bin nur noch heim um ins Bett zu fallen. Uni- und Privatleben blieben weitgehend einfach auf der Strecke. Ich habe nicht gemeckert oder gemurrt. War stets freundlich zur Kundschaft auch wenn es sehr stressig zuging und man nicht wußte wo man zuerst anfangen soll.
Nun ist es wieder etwas ruhiger geworden.
Arbeit ist immer da. Genug um die Stunden auszufüllen. Auch diese Woche habe ich 2 Nachmittage drangehangen obwohl ich frei gehabt hätte. Aber meine Meinung dazu ist, dass diese Arbeit sonst keiner übernimmt und sie mir dann am nächsten Tag doch wieder auf dem Schreibtisch rumliegt. Also versuche ich wenn möglich den Kram aufzuarbeiten.
Jetzt am Freitag habe ich während der Arbeitszeit etwas für mich erledigt. Ca. 15 Minuten habe ich in Unterlagen gesucht und ein Formular ausgefüllt was ich dringend noch auf der Post abgeben wollte.
Da rief mich mein Chef und Freund in sein Zimmer, nachdem er nachgefragt hat was ich denn so mache. Allein an dieser Frage war nichts was mich stutzig machte. In seinem Zimmer bekam ich dann die Frage an den Kopf geworfen ob ich denn Langeweile habe. Wenn ja soll ich es bittschön sagen, denn er weiß nicht wo er anfangen soll und ich hab die Gedanken ganz woanders und nicht bei der Arbeit. Das kann nicht sein da ja genug zu tun ist. Mir ist bald schlecht geworden. So habe ich ihn noch nicht erlebt. Ich bin dann raus aus dem Zimmer und muß ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben. Ich mußte das erstmal setzen lassen. Ein Kollege fragte nach, was denn los sei. Ich erzählte ihm dass ich mir grad nen Anschiss abgeholt habe. Ich kann das nicht verstehen. Mein Kollege war auch ganz ungläubig. Er bekommt natürlich mit, dass ich viele Stunden mehr im Büro zubringe, oft lange bis in den Abend arbeite. Dass ich so angefahren werde konnte er nicht fassen. Und ich bis heute auch nicht. Ich habe einmal an mich gedacht. Ok, es war während der Arbeitszeit. Aber was mich so wurmt ist, dass scheinbar mein Freund und Chef nicht registriert wie oft ich Zeit hinten anhänge um etwas fertig zu machen. Bei mir fällt nie pünktlich der Stift aus der Hand. Ich bin nun wahnsinnig enttäuscht. Das tat mir sehr weh. Ich hab dann meine Arbeit weiter erledigt und war ziemlich traurig und auch wütend. Zum Arbeiten bin ich gut genug. Egal wie lange, egal wie oft ich aushelfe. Das wird wie es mir scheint für selbstverständlich angesehen. Aber wenn ich einmal an mich denke, sieht er rot. Ich weiß, dass es nicht ok ist während der Arbeitszeit Kram zu erledigen der mich und mein Privatleben betreffen. Nur habe ich nicht ewig drüberhergesessen. Ich habe nur im Formular etwas ergänzt da die nötigen Unterlagen dazu im Büro lagen.
Ich sitz nun da und heule vor Enttäuschung da mich das so sehr mitnimmt. Zum einen habe ich solche harten Worte noch nicht von meinem Freund gehört und zum anderen tut es mir nun schon leid, dass ich mir den Arsch aufreiße.. im Grunde für nix. Wenn ich funktionier wie gewünscht ist das ok, wenn ich einmal abschweife ist das ein Vergehen für das ich rundgemacht werde wie sonst keiner im Büro. Da wir nur paar Leute sind wüßte ich davon. Aber bisher bin ich hier wohl die blöde.
Ich weiß nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen soll. So wie bisher soll es nicht weitergehen. Ich nehme mir vor meine Pausen auch wirklich zu machen und einzuhalten, denn das hat bisher auch keinen interessiert wenn ich in den Pausen Kram zugeordnet bekam. Ich hab es ja gemacht. Ich werde jetzt auch versuchen müssen pünktlich ausm Büro zu kommen. Es geht so nicht weiter. Es tut mir weh wenn meine Arbeit nicht gewürdigt wird. Ich kann es nicht fassen dass ich vorgeworfen bekomme nicht bei der Sache zu sein. Das kann nicht wahr sein. Wie oft sitze ich mit dem meisten Kram allein da. Versuche mir anderweitig Hilfe zu holen da keiner da ist oder zu sehr beschäftigt. Ich trau mich manchmal gar nicht nachzufragen weil mein Freund zu sehr in seine Arbeit vertieft ist und er mir, wenn er denn wirklich "versucht" mir zuzuhören nicht wirklich bei der Sache ist.

Wir hatten uns heut kurz am Telefon ausgesprochen. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Er meint, es geht nicht, dass wir jedes Problem so auseinandernehmen, dann werden wir ja nie fertig. Im Grunde genommen redet er nicht gern über Probleme. Er lenkt immer ab. Es ist auch nicht so, dass wir ständig irgendwelchen Streß zusammen hätten. Nein, wir verstehen uns gut. Er hat sich nicht entschuldigt für seinen Ausbruch im Büro. Er meint das ist das was er eben in diesem Augenblick gefühlt hat. Es tut ihm nicht mal leid wenn ich ihm sage, dass mir das sehr weh tut und ich mir gewünscht hätte es nicht in diesem Ton gesagt zu bekommen. Er bleibt bei seiner Meinung. Es ist ihm unvorstellbar wie ich an etwas anderes denken kann während der Bürozeiten. Da hilft auch nicht mein Hinweis, dass ich so oft schon eher da bin und nicht punkt neun erst anfange. Nein, das zählt nicht. Er kann es eben nicht. Wenn ihn was beschäftigt dann bleibt er daran und kann nichts anderes machen. Das wirft bei mir Fragen ohne Ende auf. Warum kann er sich denn nur auf eins konzentrieren? Wenn ich mitten im Schriftsatz bin und ein Anruf reinkommt kann und muß ich mich schnellstens in die Situation versetzen. Steht dann noch ein Kunde im Büro der bedient werden muß und bekomm ich von meinem Freund noch paar Dinge hineingereicht die dringend bis gestern zu erledigen sind.. dann mach ich das doch auch. Und ganz ehrlich, nebenbei könnt ich noch meinen Einkauf planen. Ok, ich kann auch nicht tausend Dinge auf einmal, aber 2-3 Sachen mehr oder weniger parallel sind möglich. Ohne das ich in großen Streß verfalle.. zumindest sieht u hört man das nicht gleich raus.
Naja, jedenfalls ist mein Wochenende ordentlich versaut. Das wurmt mich wahnsinnig. Wie kann ich meinem Freund nur deutlich rüberbringen, dass ich gern im Büro bin, und meine Kraft in die Arbeit stecke? Sollte ich weiterhin so überfleißig sein. Ich mach es eben gern. Ich freu mich wenn ich viel erledigen konnte. Was soll ich denn nur machen.
Vielleicht ist es auch keine gute Idee wenn der Freund auch gleichzeitig der Chef ist. Ich weiß es nicht. Es tut mir so unendlich weh so zurechtgewiesen zu werden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maja!

Das alte Lied? Für Mehrarbeit bekommt man kaum einen feuchten Händedruck, aber wenn man mal eben etwas privates in der Arbeitszeit erledigt, bekommt man fast die erste Abmahnung? Habe ich schon oft gehört und auch schon selbst erlebt. Negatives fällt halt immer mehr auf. Schade.

Die Tatsache, dass er auch Dein Freund ist, würde ich mal eben zur Seite schieben und es angehen, als wäre er einfach Chef. Fragen, wann er Zeit hat und dann klar sagen, dass Du nicht möchtest, dass der Eindruck bestehen bleibt, dass Du die Arbeit nicht ernst nimmst. Führst Du eine Überstundenliste? Die kannst Du ihm einfach mal reinreichen. Nicht böse gemeint, sondern um es mal bewusst zu machen. Sage ihm, dass Du ein ganz schlechtes Gefühle bekommen hast seit diesem Tag und Dich ungerecht behandelt fühlst.

Ich weiß nicht, wie der Tag sonst so war. Kann es sein, dass Dein Freund und Chef eine Menge Wut, die gar nicht Dir galt, an Dir ausgelassen hat? Er ist Chef und Dein Freund. Genauso bist Du seine Angestellte und Freundin. Ich kann mir vorstellen, dass das auf beiden Seiten Probleme machen kann. Man nimmt sich mehr raus und er geht mit Dir vielleicht auch anders um als mit Deinen Kollegen?

Frauen können mehrer Dinge gleichzeitig - etwas, was man den Männern im allgemeinen abspricht.

Ob Du weiter so viel arbeiten solltest? Das kann ich Dir nicht sagen. Auf der einen Seite kommt sicher Stolz und Trotz auf - auf der anderen Seite scheint Dir die Arbeit wirklich viel zu geben. Kannst und willst Du darauf verzichten?

Und auch wenn Dein Freund blockt, bestehe darauf, die Sache wirklich zu klären. Das ungute Gefühl hast Du und nimmst es auch mit nach Hause. Für ihn ist es wahrscheinlich 'gegessen' und abgehakt - aber Du knabberst noch immer daran. Und deshalb ist es noch immer wichtig und noch immer Thema. Sag es ihm.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana