Problem von Daniel - 33 Jahre

zu wenig geredet

Hallo,
meine Frau und ich sind seit 14 Jahren ein Paar. Davon sind wir seit 7 Jahren verheiratet. Jeder bezeichnet uns als Traumpaar, weil wir uns wirklich gut verstehen. Seit drei Jahren versuchen wir Kinder zu bekommen. Leider hat sich bei einer Routineuntersuchung herausgestellt, daß meine Frau nur einen funktionierenden Eileiter besitzt. Der andere ist vernarbt, sodaß eine Schwangerschaft auf normale Weise schwierig ist. Vor zwei Jahren haben wir mehere künstliche Befruchtungen vorgenommen, die allesamt negativ verlaufen sind. Diese Zeit war sehr schwierig für uns, da man immer weider gehofft und gebangt hat. Vor einem Jahr stellte man bei meiner Frau Endometriose fest, die in einer riskanten OP entfernt werden mußte. Alles lief ohne Probleme ab. Seit einem Jahr haben wir uns für eine Adoption entschieden, um unseren Kinderwunsch zu erfüllen.Viele Gespräche mit dem Jugendamt wurden geführt, in denen wir uns seelisch entkleiden mußten. Vor wenigen Tagen fand die letzte Sitzung statt. Seit vier Wochen merke ich, dass meine Frau sehr reserviert mir gegenüber ist (keine Umarmung, kein Kuß mehr etc.). Vor drei Tagen kam es dann zur Explosion. Meine Frau gestand mir, daß sie unter den ganzen Versuchen ein Kind zu bekommen seelisch sehr gelitten hat und sogar in Therapie wegen Bulämie war, die sie überstanden hat. Sie sagte sie hätte alles nur für mich getan und wäre seelisch daran zerbrochen. Leider hat sie das alles so gut vertuscht, dass ich nichts gemerkt habe davon. Sie sagte wir hätten über diese Probleme reden müssen, was wir wirklich selten gemacht haben. Sie gestand mir, dass sie mich als guten Freund sehe und Zeit brauche, um festzustellen, ob sie mich noch liebt. Ich bin bereit Ihr alle Zeit der Welt zu geben. Es tut so weh, weil ich sie mehr liebe als alles andere auf dieser Welt. Ich gehe an der Situation langsam kaputt. Weiß nicht was ich tun kann und soll. Wir haben uns sehr viel aufgebaut. Wir haben ein eigenes fast abbezahltes Haus und könnten uns auch ohnen Kinder alles leisten. Somit könnten wir uns voll auf den Neuaufbau unserer Liebe konzentrieren. Hat das alles Sinn???????????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniel!

Zu wenig geredet... das trifft wohl auf die meisten Beziehungen zu, die so auseinandergehen oder drohen, auseinander zu gehen. Oft merken wir alle erst später, was wir hätten sagen sollen, wie wichtig Offenheit ist, auch wenn sie manchmal schmerzt.

Ich kann nicht sagen, ob es für euch zu spät ist - auch etwas, was man immer erst hinterher weiß. Nämlich, wenn es versucht ist.

Ihr gebt euch jetzt die Chance und Möglichkeit, die Gespräche nachzuholen und wieder Raum für eure Liebe zu schaffen. Ich würde es nicht nur allein probieren, sondern mir fachliche Hilfe (Eheberatung) ist Boot holen. Ihr müsst / wollt / solltet Gespräche über Gefühle und Situationen aus einigen Jahren nachholen - und da ist es sicher mehr als hilfreich, fachliche Anleitung zu haben, jemand, der das Gespräch lenkt.

Alles Gute!
Dana