Problem von Anonym - 34 Jahre

Erziehung - mein 2jähriger Sohn ist nicht zu bändigen

Hallo....
Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll,aber ich versuche einfachmal darauf loszuschreiben.Also erstmal muss ich sagen ich habe zwei Kinder im alter von 2 und 8 Jahren.Mit meiner Tochter 8 habe ich eigendlich keine problerme ausser wer kennt das nicht"aufräumen"aber mein Sohn raubt mir meinen letzten nerv,und wenn ich nun schreibe das er erst 2 ist ......das Problem was ich habe ist das er wirklich denn ganzen Tag auf deutsch gesagt nur Scheisse baut ich kann Ihn keine 2 min aus denn Augen lassen ohne das er was anstellt....er klettert auf Schränke ...raumt Schranke aus malt wenn er einen stift erwicht alles an...das schlimmste war bis her das er sich auf die Toilette gestellt hat und versucht hat das Fenster zu öffnen,was unmittelbar darüber ist...ich wohne in der 3 etage...wenn er seinen willen nicht bekommt brüllt er in einem ton das einem die Ohren weh tuen.Leider teil sich meine Tochter das Kinderzimmer mit ihm so das sie selber auch nichts liegen lassen kann er macht gleich alles kaputt...aber ich verstehe nicht warum....Mein Mann ist leider wenig zuhause,und wenn dann will er seine Freizeit anders gestallten..er greift zwar oft ein aber nützen tut es nur in diesem augenblick...klar er hat das Privileg das er wenig zuhause ist und die Kinder dann eher hören als wenn ich was sage....Mein Problem was ich auch noch habe ist das ich kaum noch was getan bekomme im Haushalt weil ich meinen Sohn einfach nicht aus denn Augen lassen kann weil ich Angst habe das was passiert oder er sich verletzt....ich könnte es abends machen aber da bin ich einfach zu müde um irgendwas zu machen....hab mir oft schon gewünscht das einfach mal einer kommt und mir hilft,so wie im Fernsehe...aber dafür mich der öffendlichkeit zu verfügung zustellen kommt nicht in frage.....schön wäre es wenn ich wüsste wie ich was anfange damit ich allen gerecht werde und vielleicht nicht so oft brüllen müsste ..was ich doch garnicht will...geschlagen habe ich auch schonmal aber das tut mir sehr leid....aber meine nerven sind einfach am ende Ich möchte gerne einen schönen Haushalt wieder haben und Kinder die zwar nervig sind aber dann und wann auch mal hören......

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich denke, dass Du nicht zögern solltest und den Rat eines Familientherapeuten einholen solltest! Lass diese SUpernanny außen vor. Deine Probleme gehen die Öffentlichkeit und das reisserische Fernsehen nichts an! Du bist auch nur ein normaler Mensch der momentan in einer verzwickten Lage steckt. Du möchtest eine gute Mama sein, stellst Dich aber genau deshalb unter den Druck, alles richtig machen zu müssen!
Weißt Du, ein Familientherapeut kann sich Euch als Familie mal etwas ansehen, spricht mit Euch und kann Dir sagen, wo man ansetzen kann. Ich habe selbst erst vor kurzem die Hilfe einer Familientherapeutin in Anspruch genommen. Es waren im Grunde nur zwei Gespräche, die mir aber sehr geholfen haben, weil sie mir gezeigt haben, dass alles okay ist.
Dennoch: Bevor Du in ein Fahrwasser hineingerätst, das Dich langsam zu einer Aggression gegen Deinen Sohn treibt - zieh lieber die Reissleine! Zweijährige sind bekanntermaßen Giftzwerge - ich weiß wovon ich rede!!!
So wie Du das Verhalten Deines Sohnes beschreibst, verlangt Dein Sohn einfach Aufmerksamkeit. Ich traue mich wetten, dass er auch total liebe Momente hat aber Du dies vielleicht in Deiner Niedergeschlagenheit und Müdigkeit nicht mehr so wahrnimmst, Du siehst momentan immer nur das "scheisse bauen". Dies ist kein Vorwurf, aber wenn Kinder immer Remmidemmi veranstalten, dann ist das eigentlich ein Signal für "Ich will beachtet werden" und jede Aufmerksamkeit der Eltern ist gut - egal wie sie zu erreichen ist. Natürlich wird man schneller und heftiger beachtet, wenn man Mist baut, weil dann die Mama oder der Papa sich ganz auf SIE konzentrieren auch wenns dann laut wird und geschimpft wird! Hauptsache, jemand ist da! Verstehst DU worauf ich hinaus will?
Ich lese in Deiner Mail nichts vom Vater! Bist Du alleinerziehend?
Das kann man im Grunde auch in einer Beziehung sein, wenn DU Dich ganz allein um die Erziehung kümmern musst. Daher wirklich ein ernst- und gutgemeinter Rat: Hol Dir Hilfe! Es ist wirklich nicht beschämend aber kann sehr hilfreich sein! Und wie gesagt: es bedarf keines Fernsehteams und einer SuperNanny! Wobei diese Dame manchmal recht gute Tipps hat!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Schreibe gern nochmal, wenn DU möchtest!

Liebe Grüße
Susi