Problem von Anonym - 18 Jahre

Wenn man mit nichts mehr klar kommt...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe oftmals Probleme von mir hier hergeschickt und trotzdem tauchten sie nach Wochen nicht auf, deshalb bezweifle ich, dass ich hierauf eine Antwort erhalte.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe keine Freunde. Die Schule ist zu End eund ich habe die Mittlere Reife mit einem Durchschitt von 3.4. Ich finde keine Arbeit und lebe vom Staat, mit der Angst, dass jeder Tag der letzte sein kann, was die finanzielle Förderung angeht. Ich habe letztens ein Praktikum gemacht, aber es gefiel mir nicht sonderlich. Ausicht war 12 Monate ohne Lohn arbeiten und das Betriebsklima war schlecht. Nn hab ich wieder nichts, und die Maßnahme, durch die ichdas Praktikum erhielt, kann mir ncihts genaues sagen, wie es denn weitergehen soll.

Ausserdem habe ich Probleme mit der Artikulation und meinem Gewicht. Der Arzt stellte vor 4 Wochen (nach meinem Praktikum) fest, dass ich an einer Schilddrüsen Unterfunktion leide mit einem Wert von > 15, und ab 2,5 redet man schon von Unterfunktion. Ich bekam Tabletten und merke noch keinen Unterschied. Ich denke die Tabletten sind zu schwach. Dann erfuhr ich mein Gewicht: Ich wiege 148 KILO, OH MEIN GOTT! Ich trinke viel Cola, mindestens eine 1.5 Literflashe pro Tag, daran wirds zum Teil auch liegen. Mein Tagesablauf ist totaler Müll. Aufstehen, an den Computer, mal einkaufen gehen, was essen und abends wieder ins Bett. Jeden Tag. Tag für Tag.

Früher hatte ich ein Hobby, welches sich um Sammelkartenspiele drehte und heute spiel ich nicht mehr. Wobei mir das Hobby doch sehr fehlt. Früher hat mein Bruder das Hobby geteilt und wir haben oft gespielt, aber heute ist das anders. Wirhaben beide vor Jahre aufgehört und mein Bruder verimisst dieses Hobby auch nicht. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich wieder mit dem Hobby beginne, dann werd ich traurig, denn irgendwie mag ich es nicht, wenn ich mein eigenes Ding durchziehe und mir vorstelle, dass mein Bruder daran auch Spaß haben könnte. Mein Bruder ist 19 also ein Jahr älter als ich. Ausserdem hab ich ein Problem damit, sachen in die Tat umzusetzen. Ich bin antriebslos. Morgen mach ichs. Ich hab noch x Stunden Zeit, also mach ichs nacher usw. Das hängt wohl auch mit der Schilddrüse zusammen, aber ihc komm damit nicht klar.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich oft das will, was andere haben bzw was ich nicht haben kann. Und wenn ich etwas habe, dann will ich es nicht mehr. Und auch jetzt denke ich, dass es Spaß machen könnte meinem alten Hobby nachzueifern, aber dann denke ich wieder, dass das Geld nicht lohnt und ich irgendwann eh wieder aufhöre. Das ist nur ein schlechtes Geschäft für mich. Ausserdem kann es genauso sein, dass ich die totale Niete bei dem Game bin.

Ich weiß auch nicht, was ich als Beruf machen möchte. Ich kann mich nciht entscheiden und selbst wenn ich mich entschieden habe, dann sag ich, dass ich mich auch morgen Bewerben kann. Das geht mir überall so, das ist echt schlimm... Am liebsten würde ich wohl einen Job haben, wo ich mit meinem alten Hobby zutun habe, also eventuell in einem Gameshop, aber hier gibt es nur einen und da gibts 1. Schon einen Azubi und 2. Kann ich mich selbst nicht in dieser Position sehen. Ich habe Probleme damit etwas zutun, wo andere Menschen denken, dass dies zur mir nicht passt, auch wenn ich mir das nur einbilde, aber jemand der nie rausgeht, und dann plötzlich jeden Tag seinem Hobby nachgeht, der ist in dne Augen anderer komplett anders und ich habe mit Veränderungen wohl große Probleme.

Genauso ist es schwer mich an jemanden zu wenden, denn ich bin ein stiller Mensch, amTag kaum mehr als 200 Worte. Mich plötzlich für etwas einzusetzen liegt mir fern. Ich will auch arbeiten, aber ich stehe vor einer Mauer. Und wenn ich arbeite, dann kann ich keinem einzigen Hobby nachgehen, nichtmal mehr meinem Computer, denn das habe ich im Praktikum schon gemerkt. Ausserdem muss ich midnestens 750? verdienen, damit ich etwas davon habe, denn das Amtzieht alles von unserem Geld ab.

Ich weiß nciht mehr was ich tun soll. Wie ich in Kontakt mit Menschen kommen soll. Wie ich Interesse für etwas entwickel und wie ich mich darin nicht blöd anstelle. Ich bin ausserdem auf alles mögliche heiß. Ich will das tun und das tun, aber dann ist die Lust weg.

Könnt ihr mir nicht irgendwie helfen? bin für jeden Rat offen, vorallem wenn ihr wisst, ob ich irgendwo Nebenjobs / Jobs im Internet finden kann, denn hier bei mir gibts zu wenig Möglichkeiten und wegziehen geht nciht. Also Arbeit am eigenen PC wäre halt wirklich eine alternative für mich, bevor ich nichts tue...

Gruß

Anwort von Andrea

Hallo,

puh, das ist aber wirklich ne Menge, die sich da bei dir angesammelt hat. alles auf einmal lässt sich wohl kaum beheben! Aber einen Anfang sollte man doch machen...

1. Abschluss
Immerhin, du hast einen Abschluss, auch wenn er nicht so super ist, mit 3,4 und Engagement und diversen Praktika wo du zeigen kannst, wozu du fühig bist, wird es möglich sein eine Arbeit zu bekommen.
Wenn ein Praktikum schlecht war, dann gibt es auch noch neue Versuche. Lass dich nicht von einem Fehlschlag unterkriegen.
2. Gewicht
Dieses Problem kenne ich auch seit 4 Monaten. Ich habe eine starke Unterfunktion und habe mittlerweile auch schon 15kg mehr drauf. Ich weiß, wovon du redest, v.a. wenn gar nichts hilft.
Die Cola solltest du aber trotzdem lassen, das sind nämlich ca. 650 unnötige Kalorien, die du lieber durch Obst und Gemüse ersetzen solltest. Nimmst du denn die Tabletten regelmäßig und richtig, gehst du zur Kontrolle regelmäßig zum Arzt?
Dass dein Tagesablauf Müll ist, sorry, aber das liegt an dir, denn du bist jetzt schließlich alt genug dich selbst drum zu kümmern, vielleicht solltest du einfach mal schauen, dass du einen Job bekommst, dass du dich darum kümmerst, edass du dir Hobbys suchst, in diverse Gruppen und Sportvereine eintrittst usw.
3. Hobbys
Wenn dir das Hobby fehlt, dann geht es darum, es wieder anzugehen.
Wenn du anstriebslos bist, dann solltest du da was ändern, statt dich zu beklagen und dich zu bemitleiden. Denn Hobbys kann man finden - auch du, da bin ich mir sicher!
Du, manchmal muss man sich einfach in dem Moment das gönnen, was man heben möchte...
4. Beruf
sorry, da zählt nciht das Motto morgen morgen nur nicht heute, da muss man aktiv sein, muss zeigen, dass man das und nur das machen will! Und da gehört auch das Bewerben usw dazu. Wie wäre es, wenn du einfach einmal ein Praktikum darin veruchst, was du dir am besten vorstellen kannst? Arbeit und Hobby lassen sich vereinen, sonst könnte das ja kein Mensch mehr!
Nebenjob ist bestimmt in deinem Alter nicht sinnvoll, da kriegste später keine Rente und überhaupt, kümmer dich lieber um eine richtige Arbeit!
5. Menschen
Dir liegt das vielleicht noch fern, aber warum gehst du es nicht an, oder versuchst es mal. Nur mit ausprobieren und das nicht nur einmal, sondern öfters, wirst du weiter kommen! Wie wäre es einfach mal, wenn du dir denkst, ich versuch heute einfach mal alles ein wenig, egal, wie ich normlerweise bin...?

Ich glaub, du brauchst mal jemanden, der dich weng anstößt dazu, zu leben! Trau dich, versuch es, denn sagen, das ist schlecht und darin bin ich schlecht, das kann ich nciht usw., das kann jeder, aber das Angehen, das schafft nicht jeder sofort, aber ich bin mir sicher, du schon, sonst hättest du hier nicht einen Anfang gemacht!

Gutes neues Jahr und versuch mal deine Vorsätze und Wünsche zu verwirklichen