Problem von Anonym - 19 Jahre

Mutter will mich rauswerfen

Hallo liebes KuKa team,

seit einigen Monaten streite ich mich meiner Mutter den ganzen Tag lang.
Es ist nun soweit, dass wir nicht mehr miteinander reden und sie mir ansonsten nur noch androht mich rauszuwerfen.
Nach anfänglichem Schrecken, merkte ich, dass vielleicht doch keine schlechte Idee ein würde auszuziehen, doch ich habe ein Problem.Ich habe kein Geld.
Mit 20 will ich anfangen zu studieren, aber wie soll ich Bücher, Fahrtkosten etc. bezahlen???
Selbst wenn ich neben dem Studium noch eine Tätigkeit ausführen würde, würde es niemals für die Miete, ERnährung usw.. reichen.
Was soll ich nur machen??
Gibt es irgendwelche Beratungsstellen oder Ähnliches???

Ps: Von meiner Mutter werde ich ws. keine Unterstützung erwarten können.

Ich brauche eure Hilfe!!!!
Am Ende werde ich noch auf der straße landen :-(

Liebe Grüße ......

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
Du hast jede Menge Moeglichkeiten, finanzielle Unterstuetzung fuer Dein Studium zu bekommen! Zum einen gibt es Bafoeg, und dann gibt es viele verschiedene Institutionen, die Stipendien vergeben. Am besten setzt Du Dich schon mal mit der Uni zu der Du gehen willst in Verbindung, die haben mit Sicherheit eine Beratungsstelle fuer "studentische Angelegenheiten" oder so, die Dir genau die Fragen beantworten koennen!
Viel Erfolg!