Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Freund hat mich nach meiner Fehlgeburt verlassen

Mein Freund hat mich vor kurzem verlassen, 3 Wochen nachdem ich eine Fehlgeburt hatte. Er sagt, dass ich in diesen 3 Wochen unerträglich war und das er deswegen gehen musste, weil er nicht mehr konnte. Ich gebe zu, dass ich nicht einfach war, aber ich habe mich total schlecht und unwohl in meinem Körper gefühlt.
Unsere Zukunft war schon geplant, und wir waren uns beide sicher, dass wir zusammen gehören. Er hat versucht immer für mich da zu sein, z.B. ist mein Vater vor 1 Jahr gestorben und vor wenigen Monaten mussten wir um das Leben meines Onkels bangen.
Ich weiss, dass das letzte Jahr eine heftige Belastung war, aber ich hab mir das ja auch nicht so ausgesucht.
Gestern ist er ausgezogen, also hat nur das nötigste gepackt und wohnt jetzt erst mal bei seiner Mutter. Heute war er für eine Stunde bei mir, und ich habe ihm gesagt, dass ich um ihn kämpfen werde. Er hat mir gesagt, dass er sich ganz ok fühlt und mich noch mag (aber nicht mehr liebt) und dass es nicht ausgesclossen ist, das wir in ein paar Monaten wieder zueinender finden.
Dann spricht er mich plötzlich -aus Versehen- mit Schatzi an und sagt, dass das nur Macht der Gewohnheit gewesen sei.
Ich weiss nicht wie ich um ihn kämpfen soll und ob es sich lohnt. Die Trennung kam aus heiterem Himmel, jedoch nicht aus einem Streit heraus. Ich weiss echt nicht was ich machen soll und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, dass Du Dein Kind verloren hast. Und ich kann gut nachvollziehen, dass die Zeit nicht einfach warst. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich lese, dass er Dich verlassen hat, weil Du in dieser Zeit unerträglich warst. Denn das finde ich verständlich. Es sitzt ein tiefer Schmerz, für den man kaum Worte findet. Und der überträgt sich eben in den Alltag.

Habt ihr gut und oft darüber gesprochen? Konntest Du ihm erzählen und deutlich machen, was die Fehlgeburt in Dir ausgelöst hat und hinterlassen hat? So dass er sehen und wissen konnte, dass Dein Verhalten nicht in erster Linie etwas mit ihm persönlich zu tun hatte?

Ich weiß nicht, ob es für euch noch eine Chance geben kann und wie klar sein Entschluss ist. Das kann -wie so oft- nur die Zeit zeigen. So sehr Du Dich nach einer klaren Antwort sehnst, ich fürchte, im Moment kann sie Dir niemand geben. Du kannst ihn nur bitten, Dir zu sagen, wie klar es für ihn ist und wie er die Chancen einschätzt.

Versucht, aufzuarbeiten, was passiert ist und darüber zu reden, warum es so weit gekommen ist. Solche Gespräche können euch wieder näher bringen; und vor allem näher an das Verstehen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana