Problem von Anonym - 14 Jahre

Lust am Leben verloren

Hallo erstmal,
Ich fang jetzt einfach mal an. Denn wie man an dem Titel schon sehen kann habe ich keine Lebenslust mehr.
Es begann vor ca. 2 Wochen. Anfangs dachte ich es geht auch wieder vorbei, denn in der Pubertät hat man ja oft solche Gefühlsschwankungen, doch nichts hat sich geändert. Es ist nur noch schlimmer geworden. Manchmal denke ich, dass es am einfachsten wäre, wenn ich meinem Leben einfach ein Ende setze. Kann ich denn noch irgendwas machen, dass ich wieder leben möchte? Irgendetwas, um dieses "Gefühl" zu vertreiben?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hast ja schon ganz richtig erkannt, dass die Pubertät dein Hauptproblem ist. Leider hast du dein Problem gar nicht näher beschrieben, das ist alles ziemlich allgemein gehalten. Deshalb fällt es mir schwer, etwas Konkretes darauf zu antworten. Aber ich rate dir, dich mal in unserem Archiv umzusehen. Da gibt es wirklich ganz viele, die über dasselbe Problem geschrieben haben.

Du schreibst, dass du dieses Gefühl erst seit zwei Wochen hast. Hat sich da vielleicht irgendwas in deinem Leben ereignet, gab es ein einschneidendes Erlebnis, dass du deshalb in so eine Stimmung geraten bist? Manchmal verdrängt man ein schlechtes Erlebnis auch und weiß dann nicht mehr, weshalb man so schlechter Stimmung ist und Depressionen bekommt.

Es gibt immer aus jeder Situation einen Ausweg. Kein Problem ist so schlimm, dass sich deshalb das Weiterleben nicht mehr lohnt. Denke immer daran, dass dir das Leben nur dieses eine Mal geschenkt wurde, es gibt keine zweite Chance. Wenn du dein Leben wegwirfst, bekommst du keine zweite Chance. Also überleg dir genau, was du da sagst. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die todkrank sind oder hungern müssen. Es gibt so viel schlimmere Situationen als deine. Bedenke das immer, denk immer daran, dass alles noch schlimmer sein könnte. Das tröstet manchmal auch, wenn auch nicht viel.

Also, schau mal ins Archiv und lass den Kopf nicht hängen :) Alles Gute für dich