Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholsüchtig

Hallo.

Meine Mutter ist Alkoholkrank.

Sie hat ca. 14 Jahre lang heimlich bei uns im Keller Alkohol getrunken.
Das merkte man daran, das sie mehrmals am Abend runter in den Keller lief, dort eine Zeit verweilte und dass ihre Stimmung immer besser wurde.
Meine Mutter gesteht sich allerdings selber nicht ein das sie krank ist.
Mein Vater und ich haben ihr schon oft Hilfe angeboten, die will sie aber nicht wahrnehmen.
Sie hat mich 14 Jahre lang Psychisch misshandelt.
Zur Zeit bin ich durch ihr Verhalten ein nervliches Wrack.
Ich kann mich nicht merh auf meine Schule konzentrieren und auf mein Sport.
Mit meiner Mutter kam es schon oft zu Ausprachen, in welchen ich ihr unter Tränen meinen Gefühlszustand erklärte.
Das hat sie aber anscheinend nicht sonderlich interessiert.

Zu meinem Vater meinte sie sogar schon, dass sie ihn finnanziel ruinieren will.
Sie meinte des öfteren auch schon das sie sich jetzt die Treppe runterfallen lässt, um zu erzählen dass mein Vater sie dort runter schupste.

Mittlerweile grüßt sie mich nicht mehr, macht mir kein Essen mehr und ist mir sonst auch gegenüber nur agrresiv.

Meine Mutter hat es sogar ssoweit gebracht, bis das Jugendamt bei uns einen Hausbesuch gemacht hat, um die Situation bei uns Zuhause zu analysieren.
Selbst dort habe ich unter Tränen meine Gefühlslage erklärt.
Meine Mutter blieb kalt.
Und das es nicht genug war, dass sie auf meine Tränen nicht reagierte, nein sie musste auch noch lügen, meinte sie würde mir zu Essen machen, sie würde sihc mit mir unterhalten und so weiter und so fort.

Dazu muss ich sagen, dass selbst meine Mutter vor dem Jugendamt die Geschichten verdreht hat.
Vor langer Zeit als ich vielleicht ungefähr acht Jahre alt war, saßen wir oft bei meinen Großeltern um den Streit zu schlichten, meine Mutter sturzbetrunken.
Sie ist dann einfach über Nacht abgehauen.
Ohne uns etwas davon zu erzählen.
Dem Jugendamt hat sie erzählt, dass sie sich zuert eine Arbeit dann eine Wohnung gesucht hat.

Sie hat es mittlerweile sogar geschafft, das meine Großmutter jeden Tag weint, weil sie eine riesen Angst um ihre Enkel hat.
Weil sie weiss, das meine Mutter meine zwei Schwestern, 5 und 8 Jahre alt, nur als Mittel zum Zweck benutzt.
Wenn sie den Rechtsstreit gewinnt, lässt sie diese rechts liegen.


Bitte sagt mir, was ich in meiner Situation machen kann.
Es ist wirklich schon soweit, das ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.
Ich war deswegen sogar schon in Psychologischer -Behandlung.

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
Du hast glaub ich schon in die richtige Richtung Hilfe gesucht: psychologische Behandlung kann Dir auf lange Sicht helfen, die Situation zu verarbeiten, vielleicht kannst Du die wieder aufnehmen? Und das Jugendamt ist fuer Dich sicherlich auch der richtige Ansprechpartner. Du und Deine Geschwister sollten besser nicht unter solchen Umstaenden aufwachsen. Beim Jugendamt und/oder einer Suchtberatungsstelle kannst Du Dich beraten lassen, ob ihr eventuell erstmal woanders untergebracht werden koennt, und auch, ob und wie ihr Deiner Mutter mit ihrer Alkoholsucht helfen koennt. Dein Vater und/oder Deine Grosseltern koennten Dich ja vielleicht begleiten? Du kannst Adressen und Telefonnummern von Suchtberatungsstellen und dem Jugendamt in Deiner Stadt leicht bei Google oder so finden.
Ich wuensche Dir viel Kraft, alles Liebe und einen guten Rutsch in ein hoffentlich schoenes neues Jahr!