Problem von anonym - 23 Jahre

Wie kann ich an die Liebe glauben?

ich mache mir über alles sorgen schon bei der kleinsten kleinigkeit da ich in der letzten beziehung die drei jahre ging ziemlich übel verarscht wurde und fertig gemacht wurde und ich sogar sexuell vergewaltigt wurde am ende der letzten beziehung. seit drei jahren bin ich nun mit meinen jetzigen freund zusammen und allein die tatsache das er russe ist und ich deutsche macht mir angst ich weiß das so ziemlich jede bekannte frau die er kennt er von diesen mal was wollte und da fängt mein erstes problem an ich nenne mal ein beispiel vor einen halben jahr ist ein freund von ihm gestorben wir waren dabei im krankenhaus eine von seinen bekannten ist ihm vor mir und vor ihrem freund in die arme gefallen und was in dieser sache echt kein problem darstellt doch da war dann die beerdigung und wieder war diese situation und darauf ein paar tage waren wir bei freunden sie und ihr freund war auch dabei sie haben gestritten und sie ist dann hinaus gestürmmt und mein freund hinter her und kamm ewig lange nicht wieder und ich weiß das er früher ziemlich viel für sie empfunden hat nun irgendwie kann ich nicht damit umgehen jedesmal wenn ich sie sehe und er sieh sieht habe ich den eindruck das sie gefühle füreinander haben sie sehen sich zumindest so an und ich habe ihn mal darauf angesprochen und wurde dermaßen von ihm zurecht gewiesen das sie eine gute freundin ist und das da nichts sei nun das ist das bsp.
mein nächstes problem er kann mir bis heute nicht sagen ich liebe dich nur ich aber vor kurzen hat er mir ein glas geschenkt mit herzchen und ilove you aber das kam bestimmt daher das wir kurz ein paar wochen davor darüber gestritten haben und ich ihm das sagte das es zeit wird dafür ich weiß nicht was ich davon halten soll ehrlich.
nächstes: er will nicht kuscheln er sagt es gefällt ihm nicht und in der nacht sagt er kann er nur schlafen wenn er platz hat und ich auf meiner seite bin wenn er sex will kommt er ansonsten schläft er ausser ich weiße ihn zurecht das ich mal kuscheln will doch wenn ich es ihm sagen muß kommt es mir falsch vor er küsst auch nicht gerne nur wenn wir eben sex haben was soll ich da nur tun mir fehlen diese sachen ich habe es im oft genug gesagt in den drei jahren!!!
nun noch etwas wir gehen fort in die disco ganz selten da ich kein russisch verstehe (aber versuche es zu lernen) und er dort nur russisch redet und er bei freunden rumhängt nun jedes mal wo wir waren insgesamt drei bis vier mal hat er sich betrunken ist vom tisch aufgestanden und ich habe in die nächsten sechs stunden jeweils nicht mehr gesehen einmal habe ich ihn an einen tisch gefunden beim saufen mit lauter frauen und ich war in der ecke gessesen verstand kein russisch und bin nach jeden besuch allein nachhause gelaufen nun will ich mit ihm nicht mehr fort was soll ich da tun er meinte immer das ich des vorher wußte und er meint auch das er damit recht hat ? hat er das
wenn er trinkt wird er zum riesigen arschloch mir gegenüber mir kommt es so vor als bin ich sein vorzeige püppchen um ehrlich zu sein er kann auch sehr lieb sein so ist es nicht doch die schlechten sachen überwiegen manchmal echt alles wenn ich mit ihm über probleme reden will wird er nur sauer und streitet mit mir warum ich damit jetzt anfange und so kommt reden nicht in den sin für ihn und ich könnte so noch stunden weiter erzählen ich vertraue ihm nicht probiere es zwar doch jedes mal kommt dabei mißt raus und so überprüfe ich ihn wo es geht jetzt arbeite ich seit 2 monaten nachtschicht wir sehen uns unter der woche 5 minuten am tag da er ne 16 std schicht schiebt zu weihnachten,und am sonntag wenn wir uns sehen passiert nix besonderes ich bekomme auch keine sms von ihm das er micht vermißt und auch nicht wenn ich ihm so einen schicke wie letzte woche und zurück kam ich dich auch bis später ich hatte ihn darauf angesprochen er sagte nur ich hasse sms schreiben wie finde ich nur raus ob er es wert ist das ich ihn liebe und vertraue ichmuß es wissen bitte helft mir wenn ihr noch fragen beantwortet braucht fragt mich und helft mir ich bin echt überfordert und manchmal habe ich schon das gefühl das ich nicht mehr kann und nochmal so ne enttäuschung verkrafte ich nicht bis jetzt hatte ich echt nur schlechtes in meinen leben es gibt keinen tag früher an den ich mich gerne erinnere nicht mal in der kindheit momentan wo weihnachts zeit ist komme ich schon mit mir selbst nicht klar keine familie zu haben die einen liebt reicht schon in der zeit um am boden zu liegen ehrlich und wenn ich das gefühl noch habe von meinen eigenen freund nicht geliebt zu werden dann .....

Dana Anwort von Dana

Gräße Dich!

Es tut mir Leid, was Dir passiert ist. Hast Du die Vergewaltigung verarbeiten können? Hattest Du Hilfe oder hast sie noch immer? Du hast auch noch heute die Möglichkeit, mit einem Therapeuten über das Erlebte zu reden.

Du schreibst von Situationen, die allein gesehen beim Lesen kaum ins Gewicht fallen, jedenfalls von außen betrachtet. Wahrscheinlich ist es die Summer dieser Situationen, die Dich so traurig machen und zweifeln lassen.

Aber leider kann ich Dir nicht sagen, ob Dein Freund Dich liebt. Das kann nur er. Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich einmal auf das schöne konzentrierst? Wie viele Situationen bekommst ins Gedächnis, wenn Du überlegst, was wirklich schön war bzw. ist mit ihm, wann Du spürst, wer Du für ihn bist?

Ihr scheint zwei unterschiedliche Menschen zu sein. Du anlehnungsbedürftig, brauchst die seelische und auch körperliche Nähe Deines Partners - während ihm das Zusammensein an sich reicht. Ich weiß nicht, ob es einen Kompromiss geben kann. Ob ihr euch gegenseitig entgegenkommen könnt oder ob einer auf der Strecke bleibt.

Er redet nicht gern über Probleme, der Ansatz führt sofort zum Streit. Wie ist es, wenn Du nur sprichst, er gar nicht antworten muss in dem Moment? Kann er zuhören? Oder aber Du schreibst ihm einfach alles, was Dir auf der Seele brennt auf. Dann kann er es in Ruhe lesen, sich seine Gedanken machen und dann erst reagieren - und für Dich ist es erst mal raus.

Du liebst ihn - bist aber nicht glücklich mit ihm. Was liebst Du so sehr an ihn? Du erwähnst nichts positives in dieser Mail. Was ist es, was Dich bei ihm hält? Ist es wirklich Liebe? Oder willst Du das nur? Versteh mich nicht falsch, ich möchte Deine Gefühle nicht in Frage stellen. Aber vielleicht solltest Du das selbst einmal. Denn Beziehungen sollten stärken, Kraft geben, glücklich machen - Du erwähnst nicht einen einzigen solchen Moment.

Alles Gute!
Dana