Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstmord gedanken und Selbstverletzen

Hallo,
ich hab keine Lust mehr zu Leben ich weis nicht warum ich lebe
wenn mich sowieso keiner leiden kann.
Mein letzte Behandlung die ich gemacht habe es ging da nicht um das
was ich jetzt hier schreibe sondern um Schulprobleme diese sind auch besser
geworden aber jetzt ist alles nur noch bescheuert.
Ich habe heute versucht mit meiner Therapeutin kontakt auf zunehmen
sie aber nicht da war und mir gesagt wurde das sie erst nach den ferien
wieder kommt,aber sollange hallte ich das nicht mehr aus.Ich rede zwar nicht so gern über meine Probleme aber das macht mich echt verrückt,seit einer weile r**** ich mich auch selber es sind nur kleine wunden die man nicht sófort sehen kann.Ich fühl mich einfach nur noch miss ich hab mich schon oft so gefühlt in dieser Jahreszeit aber noch nie so schlecht wie jetzt ich denke immer öfter an Selbstmord und hätte es auch fast getan aber ich war mal wieder zu feige dazu.Ich hab nicht mal mehr lust auf Vollyball obwohl ich das immer gern gespielt hab,essen tu ich auch nicht mehr richtig,ich bin eigentlich immer ganz fröhlich auch wenn es mal schlechte tage gibt die bei mir öfter sind aber so schlecht wie jetzt hab ich mich noch nie gefühlt.

Anwort von Andrea

Hallo,

auch wenn es damals nur Schulprobleme waren, immerhin, du hast es schon einmal geschafft etwas zu bewältigen - warum dann nicht auch diesmal?
Schmeiß doch nicht gleich alles hin, es wird auch hier wieder eine Lösung zu finden sein, wenn vielleicht auch nur mit Hilfe eines anderen Menschen.
Dass deine Therapeutin (bist du denn noch bei ihr?) im Moment nicht da ist, ist natürlich schade, denn sie wäre anscheinend dein Ansprechspartner Nr. 1, da du sofort an sie gedacht hast. Gibt es nicht aber vielleicht im Moment einen anderen Menschen, den du ansprechen könntest, der dir Hilfe geben würde? Fällt dir da jemand ein, eine Vertrauensperson?
Ritzen ist keine einfache Sache - dazu sind schon sehr viele Beiträge im Archiv vorhanden, schau dich doch ein wenig um - und du solltest so schnell wie möglich wieder davon los kommen!
Was bringt dir denn das, wenn du dich, obwohl es dir schlecht geht, noch mehr quälst? Was hast du davon? Was macht dein Leben dadurch besser? - Gar nichts, oder?
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass du dich einmal wieder aufraffst, dass du versuchst wieder die Dinge zu tun, an denen du Spaß hattest, die dir Freude bereitet haben. Dein Volleyball, mit Freunden weggenen, sich mit anderen treffen, gemeinsam kochen und Spaß haben, usw.

Raff dich auf, das wäre doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr.
Alles Gute