Problem von Anonym - 38 Jahre

Mein Freund will nicht heiraten

also mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen, ich bin geschieden habe ein Kind und er ist geschieden / kinderlos. Er war mit seiner Ex Frau 16 Jahre zusammen ,also so ziehmlich seine erste Freundin ,sie hat ihn dann nach 16 Jahren verlassen,ich habe ihn 2 Jahre nach meiner Trennung kennengelernt. Haben Höhen und Tiefen durchgemacht nicht nur privat sondern auch beruflich, war selbständig ,habe mich in meinen Umfeld wohlgefühlt ,bin mit vielen Leuten zusammengekommen. Er hatte mich schon nach 1,5 Jahren gefragt ob ich nicht zu ihm ziehen wolle, ich habe lange überlegt was richtig ist, da ich ja auch noch Verantwortung gegenüber meinem 15jährigen Sohn trage, für den ja ständige Veränderungen auch nicht gut sind.
Letztendlich bin ich dann dieses jahr im Sommer zu meinem Freund gezogen, 100km weiter weg von meinem alten Zuhause, habe alles aufgegeben, Freunde, Arbeit und teilweise Familie... , haben auch schon einen gemeinsamen Kiwu Wunsch hinter uns..., das Thema Heiraten hatten wir auch schon ,er ist der Auffassung das es auch ohne Schein geht ,ich hingegen brauche halt diese gewisse Sicherheit ( ich weis ,die gibt es nicht) aber man hat halt ein STück GEborgenheit und weis wohin man gehört. ER sagt einfach immer nur er braucht das nicht,das führt natürlich zu Diskussionen,... will er sich damit die Türchen offen halten oder will er "mich" nicht heiraten?? Er sagte mir ,das er mit mir die Zukunft verbringen möchte und auch von mir ein Baby möchte aber beim heiraten geht einfach kein Weg rein. Ich weis nicht was ich für ihn bin oder bedeute!
Es verhält sich auch so ,das er ein sehr dominanter Mensch ist und seine Regeln GEsetz sind ,denen ich mich aber nicht unterordnen möchte ,jedenfalls nicht um jeden Preis ...,
er mag auch Menschen gerne austesten ,ich fühle mich auch manchmal ausgetestet... ,so sehr das ich vor lauter Wut letztens zu ihm gesagt habe...,das ich ihn jetzt doch nicht heiraten will.
Am Sonntag hatten wir nun wieder dieses Thema : FAmilie und heiraten, Familie will er schon aber heiraten nicht...,somal ich ja zu ihm das letztens gesagt habe...,rechtfertigte er sich auch damit...weil ich das gesagt hätte ,wolle er jetzt auch nicht mehr. Und ich sagte dann zu ihm ,na darauf hast du wohl nur gewartet... und er erwiderte ,na vielleicht war ds ja alles nur ein Test!!
Ich bin so verzweifelt, ich weis einfach nicht was ich tun soll ...diese Gefühlsschwankungen und dann seine haltung werfen mich einfach aus der Bahn.
Ich war auch schon drauf und dran ihn zu verlassen, weil er so jähzornig zu mir war,hatte ihn auch vor die Wahl gestellt aber er entschied sich halt für uns..., ich weis einfach nicht mehr weiter.

Was ich noch dazu sagen muß,wir sehen uns nur am WE ,weil er im Ausland arbeitet und ich wohne in seinem Haus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bist Du glücklich mit ihm? Ein Satz wie 'ich stand schon kurz davor, mich zu trennen, weil er so jähzornig war' ist nicht gerade der, den ich von einer Frau erwarte, die ihren Partner gern heiraten möchte.

So wichtig eine Heirat für Dich ist - so unwichtig ist sie für ihn. Ihr habt beide schon einmal erlebt, dass ein Trauschein keine Garantie gibt. Und für sich hat er vielleicht daraus gezogen, dass er nicht noch einmal 'Ehemann' sein will. Aber schließt das aus, dass er nicht liebender Partner sein kann und möchte?

Ich denke, je mehr Du ihn drängst und je öfter eine Heirat Streit- und Diskussionsthema ist, desto mehr wird er sich auch zurückziehen. Hast Du nicht auch den Eindruck? Du warst im Streit schon so weit zu sagen, dass Du ihn gar nicht mehr heiraten willst. Darauf nagelt er Dich jetzt fest.

Von außen kommt der Gedanke auf: Lasst das Thema ruhen. Schaut, dass ihr Harmonie, Geborgenheit, Zugehörigkeit ohne Trauschein in eurer Beziehung perfektioniert. Und dann? Das wird sich zeigen...

Alles Gute!
Dana