Problem von Sid - 15 Jahre

Nachts immer Angst

ja hallo nachmal
also ich hab noch ein proplem
immer wenn ich nachst draußen bin dann denke ich immer irgentwer steht gleich vor mir oder spring aus dem gebusch
aber ich fühle mich eigentlich immer wohl nächts wenn es dunkel ist habe sowiso angst vor menschen denke immer alle gucken mich an oder lachen mich aus oder so was!
ich kann aber auch nicht lange meine augen zumachen wenn ich zb dusche weil ich immer denke das da gleich wer bei mir steht
ich gucke eigentlich keine horrorfilme weiss deswegen nicht was ich machen soll
und wenn ich so durchs dorf gehe dann gucke ich immer nach unten oder gehe voll die krassen umwege und muss mich dauernt umdrehen ob nicht doch wer hinter mir ist was soll ich denn dagegen tun?
ich denke auch immer das sogar meine freunde mir was tun wollen kann deswegen kein vertrauen fassen an den.
auch wenn mich einer von den blöd auguckt beckomme ich sofort angst und kann dan miestets nichts mehr sagen oder drahe mich einfach weg
bitte helft mir !

Anwort von Andrea

Hi Sid,

vielleicht hilft es dir, wenn du dir ganz oft sagst, dass das nicht real ist, dass das nicht sein kann, dass da jemand ist. Versuch doch sich selbst zu ermutigen!
Angst vor Menschen sollte man versuchen los zu werden, denn man hat in seinem Leben nun mal oft Kontakt mit welchen -was auch gut so ist. Wahrscheinlich müsste man einfach mal dein Selbstbewusstsein ein wenig stärken, damit du nicht ständig das Gefühl hast, alle lachen über dich, gucken dich an oder finden dich doof oder ähnliches. Denn das ist sicherlich nicht so der Fall.
Wenn es wirklich so schlimm ist, dass du praktisch vor jedem so Angst hast, keiner irgendwie ein wenig vertrauen kannst usw., dann solltest du vielleicht doch etwas dagegen unternehmen, denn so kann man kein schönes Leben verbringen. Ständig mit der Angst fehler zu machen, das kann nicht gut gehen. Gibt es keinen Menschen, mit dem du einmal reden könnetst? Hör dich doch mal nach einer Beratungsstelle um - und nur Mut, die wollen dir sicher nichts böses dort!

Gruß
Andrea