Problem von Anonym - 15 Jahre

ich hasse mein leben

hey..
ich habe von tag zu tag immer weniger lust an meinem leben. ich finde alles um mich rum beschießen und hab mich auch schon öfters geritzt. ich gehe schon zu einer beratungsstelle, aber im moment habe ich da auch keine lust mehr zu, weil meine beraterin mir beim letzten gespräch das gefühl vermittelt habe, das ich ein schlehter mensch bin. das selbe sagt meine mutter auch jeden tag zu mir und vor ein paar tagen hatte sie mir bei einem streit die hände um den hals gelegt und mich gewürgt. als sie sich später dann wieder beruhigt hatte, meinte sie nur: "du hast mir richtig weh getan. ich hab dir vielleicht äußerlich weh getan, aber du hast mir innerlich super weh getan." also ob. ich spüre äußerlichen schmerz schon gar nicht mehr. ich hab auch keinen bock auf schule mehr. mir fällt es schwer meinen freunden zu vertrauen und sie freunde zu nennen, denn ich fühle mich alleine und verarscht von allen. die merken doch gar nicht wie es mir wirklich geht und hören mir auch nicht zu. für mich galt eigentlich immer so lange du noch daran glaubst sich deine träume erfüllen, so lange bleinst du auch am leben. ich glaube immer seltener, dass meine träume war werden. ich habe gar keine lust auf sylvester. ich werden nichts mit meinen "freunden" unternehmen und auch nichts mit meiner "familie". ich werde am 30. die ganze nacht aufbleiben und am 31.12 werde ich den ganzen tag schlafen. ich sehe keinen grund das neue jahr zu feiern. das letzte jahr war super scheiße und das nächste wird nie im leben besser. manchmal wenn's mir gut geht denke ich nur wie gestört ich bin und wenn ich das schon denke, was denken dann die anderen erst. alle müssen doch denken ich gehöre in die klappse. ich denke am einfachsten ist es wenn ich gar nicht mehr lebe. soll die andern doch denken was sie wollen. ob ich lebe oder nicht ist denen doch egal. ich bin sowie so unsichtbar für sie. manchmal drehe ich innerlich richtig durch und habe auch gewaltfantasien und sehe alles voller blut oder wie ich ein messer nehme und einfach mich absteche und so weiter. ich habe angst das ich vielleicht irgendwann noch irgend wen umbringe. und da denke ich, ich sollte mich wirklich umbringen, bevor ich noch jemanden anderen umbringe. ich weiß echt nicht was ich noch tun kann damit ich mich wieder besser fühle und das es mir besser geht und ich wieder normal werde. hab ihr nicht vielleicht ein paar tipps für mich?

Anwort von Andrea

Hi du,

oh da scheint aber was schief gegangen zu sein bei deiner Beratungsstunde. Eigentlich sollte ja nicht genau das vermittelt werden. Vielleicht wäre es gut, das noch einmal anzusprechen?
Wissen es denn deine Freunde, wie es dir geht? Hätten sie überhaupt eine Möglichkeit es nachzuempfinden? Vielleicht wäre es wichtig ihnen das mitzuteilen!
Wenn ads letzte Jahr schlecht war, dann kann das doch nur noch besser werden! Da gibt es einen schönen Spruch: Ich weiß nicht- ob es besser wird, wenn ich etwas änder, aber ich weiß, dass ich etwas ändern muss ,wenn es gut werden soll.
Verstehst du?
Und dein Anfang mit der Beratungsstelle, das war doch schon ein richtig guter Schritt und ich finde, auf diesem Weg solltest du dich weiter bewegen, dann wird man dir auch helfen können. Vielleicht auch von einem anderen Berater, wenn es da nicht so gut geklappt hat.

Alles Gute