Problem von Anonym - 15 Jahre

keine Kraft für das Leben

hey,
ich hab Probleme mit meinem Leben, es kommt oft vor wo ich einfach nicht glauben kann Freunde zu haben, ich red mir alles schlecht in meinem Leben und hab mich früher sogar immer geritzt. Heute hab ich angst dass ich es wieder mache. Ich bin heut zu tage ein pessimist geworden und oft depri, obwohl es keine gründe gibt.
Ich glaub, dass es mit den letzten drei jahren zu tun hatte, wo mein bruder drogen genommen hat und sich mein eltern mit ihm gestitten haben. Das was mich glaub ich am meisten geprägt hat waren die "körperlichen Übergriffe", das mein bruder abgehauen ist und sich lange nicht gemeldet hat. Ich hatte davor ein gutes verhältnis zu meinem Bruder aber in der zeit hat er sich immer mehr entfehrnt und ich hatte immer angst ihn zu verlieren. Auch waren meine eltern agressiver zu mir wodurch ich das Gefühl hatte unwichtig zu sein, alles falsch zu machen. (Dazu fällt mir noch ein, dass ich in der Grundschule oft gemobbt wurde, hatte aber auch freunde)
ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir helfen? bitte!

Anwort von Andrea

Hi

ich möchte dir zunächst einen Satz mit auf den Weg geben: Du bist das, was du aus dir machst!
Du schreibst selbst, ich habe Probleme, ich glaube keine Freunde zu haben, ich rede mir alles schlecht, ... ich bin Pessimist usw.
Das kann man ändern!
Denn du schreibst sogar noch selbst, es gibt eigentlich keine Gründe. Dann scheint es erst Recht an dir zu liegen das zu ändern und dazu möchte ich dich ermutigen!
Natürlich kam noch dein Umfeld dazu, die Sache mit deinem Bruder, das hat das ganze sicherlich zusätzlich verschärft!
Trotzdem - jetzt liegt es an dir, die Dinge anzugehen und sich das Leben so zu machen, wie du es wünchst!
Ein schöner Spruch dazu:
Und eines schönen
Tages spürst du
genügend Kraft,
Mut und Zuversicht,
um dich von den
Fesseln des Zögerns
und der Angst zu
befreien und etwas
Neues zu beginnen.
- Und das wünsche ich dir, dass es dir gelingen wird es in Tat umzusetzen. Hierfür alles alles Gute!
Andrea