Problem von Anonym - 15 Jahre

Stress mit Vertrauenslehrerin

Da ich Stress zuhause habe, bin ich auch in der Schule schlecht und da ich niemand aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis habe, der mir zuhört habe ich mich an eine Lehrerin gewendet. Ich habe sie nicht im Unterricht, aber singe mit ihr im Schulchor und daher kenne ich sie auch. Sie hat alles was ich ihr anvertraut habe im Lehrerzimmer erzählt.Daraufhin habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen,aber ich vermisse sie total wenn ich sie mal nicht sehe. Diese Frau ist mein ein und alles, aber das was sie getan hat find ich nicht in Ordnung und das habe ich ihr auch gesagt.Wie soll es jetzt weiter gehen, denn ich weiß nicht, ob ich mehr für sie empfinde?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es in solchen und ähnlichen Situationen immer sehr wichtig, nach dem Warum zu fragen. Verzeihen fällt leichter, wenn man ein Stück weit das Handeln des anderen verstehen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Vertrauenslehrerin aus purer Boshaftigkeit von Deinen Problemen im Lehrerzimmer erzählte. Empfand sie es vielleicht als wichtig, dass auch Deine anderen Lehrer davon wissen, damit sie besser oder anders mit Dir umgehen und eingehen können? Oder hat es sie selbst stark belastet, so dass auch sie ein Ohr brauchte? Fand sie allein keine Lösung und suchte Rat? Was auch immer der Grund war, sie wird ihn Dir nennen können und Du solltest danach fragen.

Sprecht euch aus, damit Du vielleicht verzeihen kannst und damit sie Dir nicht mehr so unendlich fehlt.

Alles Gute und ein schönes 2007!
Dana