Problem von Anonym - 20 Jahre

kein Ausweg

hi,

ich habe ein problem mit dem internet. ich war seit ich 14 oder 15 jahre alt war jeden tag im internet und habe dadurch alle kontakte abgebrochen die ich zu der zeit hatte. jetzt fängt es bei mir so langsam wieder an dass ich "normal" werde. ob das an meiner arbeit liegt oder es durch den zivildienst gekommen ist ich weiß es nicht, nur will ich mein leben so nicht weiterführen. ich komme um 6 nach hause setz mich vor den pc und geh dann schlafen. am wochenende sitze ich eigentlich auch nur vor dem pc ich hab keine freunde mehr und keine bekannten oder sowas mit denen ich mal was machen könnte. ich war noch nie in einer disco ich hab noch nie ein mädel geküsst ich hab eigentlich noch nichts gemacht in meinem leben.... es kommt mir momentan so vor als wenn ich darauf warte zu leben, das einzige was mich noch am leben hält ist hoffnung aber ich weiß nicht genau worauf. manchmal hab ich das gefühl dass mich nichts auf der welt glücklich machen könnte, weil ich etwas suche was es nicth gibt. aber das versteh ich selber nicht. dann denke ich an etwas und überlege ob ich damit spaß hätte oder sowas, wo halt alle spaß dran haben aber dann kommt zum schluss immer das ergebnis : nein.
ich seh auch keinen ausweg oft denk ich daran wie man sich umbringen kann obwohl ichs nicht machen würde... aber wenn ich schon dran denk?! mh ich weiß auch nicht ich glaub ich trauer auch der zeit als kind nach als man noch so viel spaß an manchen sachen hatte.. jetzt fällt mir nichts ein woran ich freude habe kann das ein physiologisches problem sein? oder liegt das daran dass ich nie was mache oder ist das die folge wenn ihrs auch nicht wisst egal


ich frag mich halt nur was andere davon halten
danke bis dann

Anwort von Elaine

Hallo,

Internet kann auch zu einer Sucht werden oder zu einer Zuflucht vor der Realität, ein Versteck aus dem man irentwann kaum schafft wieder herauszukommen.
Ich denke so etwas in dieser Art ist dir passiert. Nachdem du die Grenzenlosigkeit im Internet gefunden hast, hast du dich von der Realität abgekapselt und dir ein neues "Traum"Leben aufgebaut. Nur leider hat das nicht immer bestand und kann auch nicht immer glücklich machen, so wie du nun feststellst.
Du schreibst das du deiner Kindheit nachtrauerst, da du da soviel erlebt hast, aber das heißt ja nicht das du nicht auch jetzt wieder eine schöne und aufregende Zeit erleben kannst, es gibt nur ein sehr schweres Hinderniss das du dazu überwinden musst und das ganz allein: Deinen inneren Schweinehund. Es ist schwer gegen ihn anzukämpfen und oftmals leichter alles auf morgen zu verschieben oder erst nächste Woche mit etwas neuem zu beginnen, aber damit musst du nun aufhören.
Es wird niemand vorbeikommen, dich an die Hand nehmen und sagen "Komm, lass uns beide etwas unternehmen". Nicht weil es keinen gibt der nichts mit dir unternehmen will, sondern weil keiner weiß das du etwas unternehen möchtest.
Du könntst zum Beispiel alte Freunde fragen wie es ihnen geht. Ich verstehe schon das die Angst sicher groß ist, das sie dich abweisen könnten weil du dich damals auch abgewand hast, aber ich bin mir sicher das das nicht passiert.
Vielleicht gibt es auch im Job einen Arbeitskollegen, mit dem du mal auf ein Bier Abends weggehen kannst oder aber du trittst einem Sportverein bei.
Nimm dein Leben in die Hand, noch hast du sehr viel Zeit vor dir in dem du ne ganze Menge Dinge erleben kannst die du bisher verpasst hast. Auch wenn es schwer aussieht: Es ist ganz leicht neue Leute kennenzulernen.

Alles Gute und liebe Grüße