Problem von Caro - 15 Jahre

Was ist mit mir los?

hallo liebes kummerkasten team
mein problem ist das ich eigentlich garnicht so richtig weiss was mit mir los ist und ich immer öfter traurig bin und schlecht gelaunt ja ich denke weil ich immer noch nicht über die trennung mit meinem ex hinweg bin das problem ist ich habe den so geliebt ja und hatte mit ihm auch mein erstes mal gehabt und er machte schluss was sehr schwer für mich war....
doch ich hatte es fast verkraftet da kam er nochmal nach 4 monaten an und woltte es nochmal probieren ich habe nein gesgat waruzm auch immer =(
naja dann habe ich leider stress bei meinen sport gehabt cheerleading
konnte nicht mehr die gute leistung bringen war deswegen auch traurig enttäuscht von mir selber nun habe ich mich jetzt schon 3 mal geritz ich will es nicht machen aber das ist leider wie eine sucht ich mache es nicht seh rtief aber danach hasse ich mich ja selber dafür...ich fühle mich einfach niucht mehr sehr wohl in meiner haut wenn ichmich im spiegel sehe ich fühle mich so leer und weiss nicht genau warum es mir manchmal einfacxh nur noch zum weinen ist wirklich mit jemanden kann ich darübe rnicht reden....
auf jeden fall habe ich nun auch glaub ich langsam ein problem mit mir sleber mag mich nicht mehr so und fühle mich hässlich obwohl ich es eigentlich nicht nötig habe gelange vielleicht auch in eine essstörung viele sprechen mich an besonders beim cheerleading wie dünn ich geworden bin nun ja in der zeit wo ich mit meinem freund zusammen war habe ich schon was zugenommen vielleicht auch durch di epille ich war da 46-47kg und ich bin 158cm
und nun so 40.5kg ist schon viel naja aber ich fühle mich manchmal so fett und habe kein appetit esse oft einfach nix ich weiss auch nicht aber irggendwie ist alles doof=(
mit meinen eltern kann ich leider nicht drüber reden....vielleicht könnt ihr mir
helfen sagen was mit mir los ist
vielen dank!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Ich denke, es gibt einen Begriff, der das alles etwas beschreibt und zusammenfasst: Pubertät. Ich möchte gar nicht alle Probleme auf die Hormone schieben, aber in diesem Lebensabschnitt sind Gefühle alle extrem und die Welt erscheint einem sehr schnell schwarz und sinnlos.

So z.B. mit Deinem Sport. Eine Zeit lang brachtest Du nicht die Leistung, die Du selbst von Dir erwartest. Und schon zweifelst Du an Dir selbst, magst Dich selbst nicht mehr leiden usw. Aber Du bist doch noch viel mehr als eine Cheerleaderin, oder? Mach nicht Dein Ich an einem Ding fest.

Dazu kommt dann die Trennung, die Du noch nicht ganz verwunden hast. Die erste richtige Liebe zu verlieren, tut verdammt weh. Und irgendwie dachte man immer: das hält für immer! Das Einsehen, dass das nur ein Traum war, tut doppelt weh. Ich bin sicher, Du hattest gute Gründe, nicht noch einmal mit ihm zusammenzukommen. Auch, wenn Du sie gar nicht so genau benennen kannst. So wie es auch für Die Trennung Gründe gab. Er wollte noch eine Chance und Du hast abgelehnt. Kann es sein, dass es keine Liebe mehr zu dem Menschen ist, sondern die Liebe beim Gedanken an die schöne Zeit? Und dass in Dir heute der Gedanke keimt, diese schöne Zeit wäre wieder da, hättest Du nur 'Ja' gesagt? Man kann im Leben nicht zurück - und wenn wir es uns noch so sehr wünschen.

Manchmal ist man einfach grundlos traurig und bei der kleinsten Gelegenheit kommen die Tränen. Passiert mir heute noch (verhäuft, wenn ich meine Tage bekomme - achte mal drauf, ob es auch bei Dir den Zusammenhang gibt). Dann hilft es, sich ins Leben zu stürzen und nicht die Traurigkeit zu pflegen. Rufe eine Freundin an, unternehmt was, vertreibe das Grau.

Alles Gute!
Dana