Problem von Anonym - 20 Jahre

sexueller Missbrauch

Hallo, wie soll ich anfangen...

Ich wurde mit, denke ich 11 Jahren von meinen 4 Jahre älteren bruder sexuell misshandelt. Ich hab mich nie gewehrt, wusste auch nie wirklich wie mir geschieht (er hat mich masturbiert) . Ich habe meiner Mutter irgendwann davon erzählt (wann weiß ich nicht mehr muss aber lange her sein).. ob mir meine Mutter damals geglaubt und mit meinem Bruder darüber gesprochen hat weiß ich nicht.. doch er kam abends immernoch.. wie lang das ging weiß ich nicht... hatte auch ne Zeit lang ein sehr schlechtes Verhältniss zu meinem Bruder.. (verständlich?!) heute versteh ich mich recht gut mit ihm, will ihn aber hassen... ich weiß nicht wie ich reagieren soll, er ist doch mein Bruder und er hat auch viel scheisse durch gemacht.. mit 16 besten Freund verloren und angefangen mit chemischen Drogen danach Entzug.. er ist kein schlechter Mensch... ich weiß auch nicht ob ich dadurch ein Knacks bekommen hab, auch plagen mich Gedanken über sex mit Kindern... ich hasse mich :,-(
Ich habe angst nie eine heile Beziehungen auf die Beine stellen zu können und habe auch zeitweise Minderwertigkeiskomplexe. Ich traue mich nicht zum Psychater zu gehen.. weiß nicht..

Anwort von Michaela

Hallo,

dein Bruder hat dich sexuell missbraucht, und diese Wunde heilt nicht von alleine. Er hat eine Straftat begangen, wegen der du ihn anzeigen kannst. Weiterhin ist es "normal", dass die Opfer ein "gutes Verhältnis" zum Täter haben, wenn er aus der eigenen Familie stammt und sie deshalb schon eien andere Beziehung zu ihm haben; sehr oft gehen Liebe und Schuldgefühle Hand in Hand.

Leider denken gerade Männer, dass sie damit allein klar kommen MÜSSEN, aber das stimmt nicht! Wenn du nicht zum Psychologen gehen willst, kannst du mal hier nachschauen:

www.zartbitter.de
www.wildwasser.de

Diese Sites werden von sog. "Überlebenden" betrieben, also Menschen, die Missbrauch durchgestanden haben und genau wissen, wovon du redest. Dort kannst du auch Kontakt zu anderen Opfern bekommen, unter denen leider auch zahlreiche Männer sind. Ob und wann du dann zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe gehst, kannst du frei entscheiden.

Du schreibst, dass du Phantasien über Sex mit Kindern hast. Das ist etwas, das du auf jeden Fall ansprechen solltest, denn es ist häufig so, dass Opfer später selbst zu Tätern werden, um das Trauma alleine aufzuarbeiten. Du kannst auf den angegebenen Sites erst mal anonym Kontakt aufnehmen - vielleicht erleichtert es dir das etwas, dein Thema auch irgendwann von einem Profi behandeln zu lassen.

Wichtig ist: Du bist nicht allein! Dir kann geholfen werden!

Viele Grüße,

Michaela