Problem von Carolin - 15 Jahre

Ich bin am ende

Mein leben schien bis vor einem knappen jahr noch perfekt doch dann erfuhr ich da s meine eltern sich scheiden lassen wollen!das war nicht so schlimm für mich da ich zu meinem vate rkein sehr gutes verhältnis habe!!!Jedoch meine mum ist seitdem jedes wochenende in köln party machen,und chattet und telefoniert fastden gaaanzen tag!nicht übertrieben!meistens auch nachts und steht dann erst mitag ode rnachmittags auf!das haus ist dreckig und unaufgeräumt!und ich mache so gut e s geht saube r und kümme r mich um meine 12 jahre alte schwester!ich kann nicht mehr meine noten sind total scheiße!ich bin am ende!ich r**** mich 2-3mal in der woche!ich habe auch vor ca. 1monat 2 freunde durch einen autounfall auf d er a4 richtung aachen verloren!meine freunde meine ebsten die mir imme r geholfen haben und zugehört haben!am 12.01 werde ich vor einem zug springen das seht für mich FEST!ich sehe keinen ausweg mehr!ich will eigentlich garnicht aber ich habe fast keine kraft mehr

Anwort von Andrea

Hallo Carolin,

"ich will eigentlich garnicht aber ich habe fast keine kraft mehr"
Dein Satz sagt doch schon eigentlich ganz deutlich, dass du dir eigentlich etwas anderes wünschen würdest - und das finde ich super! Du hast noch Wünsche, nämlich, dass alles besser ist.
Du hast somit vielleicht auch schon eine Vorstellung von einem besseren Leben.
Warum ich das jetzt so gut finde, das fragst du dich vermutlich, oder?
Darum, weil es nämlich auch viele andere gibt, die nicht einmal mehr Wünsche und Träume haben, die sie gerne verwirklichen würden; wenn diese aber noch vorhanden sind, dann weißt du wenigstens, was es zu erlangen gibt, was für dich erstrebenswert ist! Und somit ist der erste Schritt (wenn vielleicht auch nur in deinen Augen ein kleiner) getan.
Weiß denn deine Mutter, wie sehr es dich belastet, dass sie sich praktisch gar nicht mehr um euch kümmert? Vielleicht kommt sie auch gar nicht mit der Scheidung so klar, gibt das bloß nicht offen zu, zeigt es aber durch ihre Reaktion?! Meinst du nicht, dass ihr zwei mal ein Gespräch darüber führen solltet, ich denke mit 15 bist du schon alt genug dafür. Es wäre vielleicht einmal gut für sie zu wissen, wieviel Verantwortung (die du noch gar nicht so tragen kannst) sie dir eigentlich überlässt, nicht nur für dich, sondern auch nocht für diene Schwester!
Wenn deine Noten nicht so gut mehr sind, dann kann das vielleicht auch an der Belastung, der du im Moment ausgestzt bist, liegen. Interessiert sie sich denn noch dafür? Gibt es nicht einen Vertrauenslehrer, mit dem du konkret dein Problem durchsprechen könntest, der dir vielleichte in wenig Unterstützung geben würde?
Ritzen ist keine Lösung, bitte sieh das nicht als Problembewältigung an, es schafft eher noch viel mehr an Problemen. (Schau mal im Archiv dazu nach unter dem Thema ritzen)
Ich bin mir sicher, es gibt auch bei dir eine Lösung, es gilt sie nur gemeinsam zu finden, du alleine kannst das gar nicht schaffen, denn dein Problem ensteht ja nicht nur durch dich, sondern auch durch andere Menschen. Deswegen gilt es, es gemeinsam anzupacken!
Und da ich ja weiß, dass du eigentlich leben möchtest und dass du darauf wartest, dass man dir hilft, bin ich mir sicher, dass es machbar ist, denn dein Wille ist vorhanden!
Wenn deine Mutter so alleine nicht bereit ist zu reden, kannst du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden an einer Beratungsstelle dir Hilfe zu holen? Schau doch mal im Netz dich nach einer in deiner Nähe um.
Dir alles Liebe und Gute