Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern streiten

Halli Hallo
Lieber Kummerkasten, meine eltern streiten sich nicht wirklich richtig aber meine mutter sagt mir manchmal das mein vater oft witze auf ihre kosten macht und das sie schon oft mit ihm geredet hat aber sich nix geändert hat. Sie hat sogar gesagt das sie bei einer freundin war die psychologin ist und die gesagt hat das meine mutter in einem gefängnis lebt, meine eltern sind familienrechts anwälte sofern bearbeiten sie nur scheidungen, deswegen habe ich schon oft gedacht das sie sich vieleicht nicht scheiden lassen wollen weil sie mir und meiner schwester den "stress" ersparen wollen?!?! Meine mutter is auch oft krank (kopfschmerzen etc.) die psychologin hat auch schon mal gesagt das das sein kann weil sie sich nicht wirklich mit der lage wohl fühlt.

Meine eltern besprechen auch nur noch so wenig, wie zum beispiel mein vater wollte sich ein neues auto kaufen hat es schon bestellt, aber meine mutter weiss noch nix?

Ich hoffe ich konnte euch meine lage relativ gut beschreiben!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Du hast Deine Situation gut beschrieben und ich kann verstehen, dass Angst aufkommt und Du gerne etwas verändern würdest. Aber ich fürchte, das liegt nicht in Deiner Hand. Es geht um die Beziehung Deiner Eltern zueinander - so hart es jetzt klingt, aber damit hast Du wenig zu tun.

Deine Eltern müssen einen Weg finden, wieder zueinander zu finden, mehr zu reden, den Weg suchen, auf dem sie beide glücklich sind. Ich denke, Deine Mutter ist auf dem besten Weg dorthin. Sie spricht mit der Psychologing über sich, ihren Weg und ihr Leben. Ich kann mir vorstellen, dass ihr einiges bewusst und klar wird dadurch.

Das muss nicht gleich die Trennung und Scheidung sein. Solche Krisen in einer Ehe können auch bewirken, dass man sich bewusst wird, was man hat und was man ändern möchte und muss, damit es auch bleibt.

Alles Gute!
Dana