Problem von Stefanie - 12 Jahre

Ich bin depressiv

Hallo liebes Team,

Seit einigen Wochen ist mit mir irgendwas anders! Ich kann nicht mehr aufhören zu heulen habe nur noch Streit mit meiner mutter und meinen Freunden! Jeden morgen, wenn ich aufstehe ist das wie ein Kampf gegen die gesamte Welt! Ich kann nichts tun jeder Tag ist grau und jetzt will mich meine Mutter auch noch zum psychologen schicken weil ich mich selber wohl nicht wertschätze und immer sage das ich mich hasse! Aber das ist die wahrheite! sollte ich ab jetzt lieber gar nix mehr sagen und meine mutter mal machen lassen? ich meine was kann ich denn dafür das ich mich hässlich finde und das sie daran auch nichts ändern kann in dem sie sagt das ich ja soooo hübsch wäre! was soll ich denn nur tun? ich HASSE mich und zu so nem bescheuerten Psychologen will ich auch nich! der kann mir sowieso nicht helfen aber vielleicht habt ihr ja ne Idee wie es mir wieder besser geht! bitte bitte bitte schreibt mir zurück ich würde mich sehr freuen
mfg stefanie aus Berlin!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefanie!

Ein Psychologe ist bescheuert und kann Dir sowieso nicht helfen? Kennst DU ihn schon? Hast Du Gespräche mit ihm schon erlebt? Hast Du die Therapie hinter Dir? Oder warum kannst Du es mit solcher Sicherheit sagen?

Niemand kann im Leben sagen, was hilft, was etwas bringt - solange er dem Ganzen keine Chance gegeben hat, solange er nicht jeder Versuch unternommen hat.

Es geht Dir nicht gut. Du weinst sehr viel, Du magst Dich selbst nicht leiden. Mal ehrlich, dass soll doch nicht so bleiben! Und warum dann nicht jede Hilfe annehmen und jede Chance ergreifen?

Jetzt einfach gar nichts mehr sagen, halte ich für den vollkommen falschen Weg. Denn das heißt, dass niemand mehr weiß, was in Dir vorgeht, niemand mehr, der auch nur versucht, Dich zu verstehen. Keine schöne Vorstellung, oder?

Alles Gute!
Dana