Problem von Sarah B. - 8 Jahre

Meine Zwei Mittschülerinnin nerven voll!

Hi!
In meiner Schule habe ich zwei Klassenkammerradinnen, die eine klaut mir ständig Sachen und meine Lehrerin glaubt mir das nicht mehr und die andere nervt mich immer im Untericht! Sie will immer irgendwas mit mir spieln und ich will das nich. Wenn ich ihr sage,dass ich das nich will sagt sie immer:"Ich will aber!" Und dann nervt sie mich so lange bis ich dazu gezwung bin es dann doch zu tun!
Was soll ich nur dagegen machen? Danke scho mal für eure Hilfe!
Gruß Eure Sarah!

Anwort von Sabine

Hallo!

Versuche konsequenter zu sein. Wenn Deine Mitschülerin Dich auffordert während des Unterrichts mit Dir zu spielen, dann sage ihr Nein. Nein ist eine klare Antwort. Drängelt sie trotzdem weiter, versuche sie zu ignorieren. So fällt sie im Unterricht halt auf, weil sie an Dir rumnörgelt, aber Dir kann man nichts anhaben. In den Pausen solltest Du dieser Mitschülerin dann nochmals erklären, dass Du es nicht möchtest. In den Pausen ist Zeit genug um zu spielen und sich abzulenken. Die Unterrichtsstunden sollten genutzt werden um den Stoff mitzubekommen, der gerade besprochen wird. Das Deine Lehrerin Dir nur schwer glauben kann, liegt wohl daran, dass Du Dich bisher nie durchsetzen konntest. Sollten Dir während des Unterrichts Dinge fehlen, die Du zum lernen brauchst, dann melde es, sobald Du es festgestellt hast. Erkläre der Lehrerin die Situation und wenn es sich wieder aufgeklärt hat und Du herausgefunden hast, wo die Sachen waren, dann erkläre es in dem Moment auch der Lehrerin. So kann sie die ganze Sache mitverfolgen und es vielleicht auch verstehen, dass es nicht an Dir liegt. Versuche auch mit dieser Mitschülerin zu sprechen und versuche ihr zu erklären in welche Schwierigkeiten sie Dich damit bringen kann.

Lieben Gruß.