Problem von Alex - 21 Jahre

Wenn ich nicht ich bin ...

Hallo!

Mein Problem ist im Gegensatz zu anderen Problemen, die hier veröffentlicht werden, nicht so extrem, aber es belastet mich schon ziemlich. Es geht um folgendes: Ich bin eigentlich ein ganz sympathischer Kerl und recht beliebt in meinem Freundeskreis. Ich habe auch kein Problem damit, neue Leute kennenzulernen (was zurzeit oft vorkommt, da ich gerade in eine neue Stadt gezogen bin), mit einer Ausnahme: Wenn ich eine Frau kennenlerne, die mir auf Anhieb gefällt, sei es bei der Arbeit, auf Partys oder sonst wo und es kommt zum Gespräch, dann werde ich sofort total nervös, fange nicht selten an zu stottern (wobei ich mit meiner Artikulation sonst wirklich nie Probleme habe ;o) ) und rede nur Blödsinn. In dem Moment schießen dann auch ein Dutzend eigentlich zu vernachlässigende Gedanken durch meinen Kopf, zum Beispiel "Wie ist deine Körperhaltung?", und dabei komme ich dann unnatürlich, verkrampft und unsympathisch rüber. Wahrscheinlich übe ich unterbewusst einen total unnötigen Druck auf mich aus.

Im Nachhinein ärgere ich mich dann natürlich immer, weil der erste Eindruck ja doch irgendwie zählt und die Person mich dann nicht so kennengelernt hat, wie ich eigentlich bin. Bei meinen Freunden und Bekannten erzähle ich oft lustige Geschichten, stehe dabei im Mittelpunkt und bringe viele zum Lachen ... warum kann ich dann nicht so sein, wenn ich nur eine Zuhörerin habe?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich, würde mich freuen. Schonmal vielen Dank fürs Lesen! :o)

Grüße
Alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du akzeptierst, dass auch das ein Teil von Dir ist. Frauen, die Dir gefallen, bei denen Du einen guten Eindruck hinterlassen willst, machen Dich nervös. Ich bin sicher, damit bist Du nicht allein auf dieser Welt ;-)

Unterbewussten Druck abschütteln ist wahnsinnig schwer. Aber versuche es. Was hast Du zu verlieren, wenn Du etwas falsches sagst? Wenn Deine Körperhaltung anders ist? Wenn Du ihr nicht gefällst? Im Moment des Kennenlernens hast Du nichts zu verlieren. Mache Dir das selbst bewusst.

Nervosität kann man auch in eine nettes Kompliment verpacken. "Du machst mich total nervös" kann auch schön ankommen. Man muss es nur auch sagen. Oder aber Du versuchst, sie in die Runde Deiner Freunde zu bringen. Dort fühlst Du Dich dann etwas sicherer und kannst Dich so zeigen, wie Du es gerne möchtest.

Alles Gute!
Dana