Problem von Janina - 15 Jahre

Meine Schwestern

Hallo,
ich wollte euch fragen,was ich tun soll.
Meine Schwester Julia ist 13 Jahre alt ist total verrückt.
Sie klaut unsre Sachen und lügt immer.Wir müssen alle Zimmer abschließen, damit sie nichts klaut.
Mein Vater ist so verzweifelt dass er sie, sowas wie eine Kinder Psyschatri schicken will. Wir dachten alle sie klaut wegen meiner Stiefmutter,denn sie ist nicht sehr nett zu uns. Sie scheit nur rum. Meine große Schwester(17 Jahre), die bei meiner Mutter lebt,sagt immer sie würde meine Mutter hassen und wenn sie auszieht sie niemehr wiedersehen will . Meine mutter rastet auch schon total aus wegen Patrizia. Sarah meine Stiefschwester ist auch total bekloppt,sie sagt auch sie würde uns alle hassen. Eigendlich bin ich die einzige die am normalsten ist. Ich versuche immer jeden Streit zu vermeiden.
Ich würde gerne wissen was ich tun soll, das meine Familie nicht so schrecklick ist und was ich tun kann gegen meine Schwester Julia.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann von hieraus schlecht beurteilen, wie schlimme es ist mit dem Klauen Deiner Schwester, aber Du beschreibst es sehr dramatisch, da auch Deine Vater keine Lösung mehr weiß.
Vielleicht sollte Dein Vater wirklich einmal mit einem Arzt über die Situation sprechen und sich sein Urteil anhören. Ich kenne nicht die genauen Situationen um mir ein Urteil zu bilden.
Das es ständig Streit gibt in eurer Familie, dass tut mir leid. Streit belastet in einer Familie jeden, auch wenn man nicht daran beteiligt ist.
Sollte es desöfteren eskalieren oder besser gesagt aus der Kontrolle geraten, dann könnte man die Rumschreier und Störenfriede mal bitten den Grund, der zum Schreien veranlasst, aufzuschreiben. So bekommt keiner im Haus taube Ohren vom Schreiben und außerdem kann es jeder lesen und dazu Stellung nehmen. In einem normalen Ton. Bei einer fünfköpfigen Familie ist oft viel los, dass kann ich mir vorstellen, aber gerade da heißt es dann doch zusammenhalten. Mit Deinem Vater scheinst Du recht gut zurecht zu kommen. Vielleicht sprichst Du einmal mit ihm über die Situation. Es belastet Dich, deswegen schreibst Du uns. Es ist auch gut so. Nur solltest Du auch dringend mit jemandem aus der Familie darüber sprechen, denn sonst entfernt man sich instinktiv mehr von der Familie, als es einem später vielleicht lieb ist.

Lieben Gruß.