Problem von carola - 39 Jahre

kampf verloren

hallo

seit einiger zeit gibt es probleme in meiner ehe.vor cirka 6 monaten lernte ich einen anderen mann kennen.nachdem wir uns ein paar malgetroffen hatten,kamm es auch zum sex.er hat von anfang an gesagt,ich solle mich nicht zu sehr an ihn gewönnen,er möchte keine feste beziehung.er habe immer noch die hoffnung.mit seiner ex wieder zusammen zu kommen.doch es ist mehr geworden.da er im fernverkehr unterwegs ist,können wir uns sehr viel sehen.telefonieren jeden tag mit einander.er ist immer für mich wie ich für ihn da.nun hat er gesagt,das er es doch nocheinmal mit seiner ex versuchen will,aber nur wenn sie will und es ist wohl auch so.es soll mit seiner ex ganz langsamm anlaufen.er will mich aber nicht aufgeben und als gute fruendin ohne sex behalten.vorraus gesetzt seine ex geht auf seine bedingungen ein,worüber er mit mir ganz offen redet.was er an mir mag und liebt,vermist er bei seiner ex.er spricht auch schon in einigen fällen,offen über mich.zum einen hat er vor ca.14tagen,zu mir gesagt,so wie ich zurecht gemacht war und ich wäre mit zu seiner weihnachtsfeier in die firma gekommen:muß ich die ganze zeit auf den po meiner freundin aufpassen.er weiß auch von mir,das es für mich keinen anderen gibt.er kennt meine gefühle zu ihm.und er ist auch ganz zärtlich zu mir,ohne das was läuft.das was er mit mir erlebt hat er noch nie erlebt.er wird 42jahre.lohnt es sich weiter zu kämpfen?

gruß carola

Anwort von Mirjam

Hallo Carola,
"Kampf verloren" wie Du im Titel schreibst wuerde ich vielleicht noch nicht sagen, aber gewonnen auch noch lange nicht. Momentan scheint ihm seine Ex wichtiger zu sein als Du es ihm bist. Das ist hart, aber von ihm immerhin eine ehrliche Ansage.
Ob es sich lohnt, weiter zu kaempfen, musst Du letztendlich selbst wissen. Ein oft hier im Kummerkasten verwendeter Satz ist "Freundschaft kann man nur haben, wenn man auch freundschaftliche Gefuehle fuer den anderen hat". Vielleicht brauchst Du erstmal eine Pause von ihm, um in Dich rein zu fuehlen, ob Du auch mit einer Freundschaft zufrieden waerest oder auf jeden Fall eine Beziehung willst? Und dann wirst Du auch wissen, wie Du Dich verhalten willst.
Liebe Gruesse und alles Gute!