Problem von Anonym - 17 Jahre

Was ist los mit mir? Könnt ihr mit helfen?

Hallo,

erst einmal danke dass ihr rein geschaut habt. :)
Ich weiss echt nicht was mit mir los ist, denn ich habe mich ziemlich verändert. Eher zum negativen als zum positiven.
Ich habe letztes Jahr im September meine Ausbildung als Bauzeichnerin angefangen und war damals mega glücklich dass ich eine Stelle bekommen habe. Es war zwar nicht mein Traumberuf aber ich dachte dass ich damit klar kommen könnte. Doch nach paar Monaten stellte ich fest dass ich dadurch ziemlich überfordert bin und der Druck im Betrieb mich fertig macht. Außerdem bin ich 2 mal zusammen gebrochen weil ich auch gesundheitlich dadurch belastet war. Meine Arztbesuche haben sich auch gehäuft. Ich habe heute immer noch Depressionen und habe eine Überweisung zu einer Psychotherapie bekommen. Auf jeden fall habe ich diese Woche meine Kündigung eingereicht, weil ich beschlossen habe meine Lehre abzubrechen. Das war aber meine freiwillige Entscheidung. Okay das ist das eine....

Dann zur meiner Person....also ich bin eher ein ruhiger und schüchterner Mensch und rede nicht ziemlich viel...
Allerdings hat sich das seit paar Monaten verstärkt und ich werde immer unsicherer und weiss nix mit mir anzufangen.
Ich schliesse mich meistens in mein zimmer ein und bin nur noch in meinem bett und weine die ganze zeit. Meistens ohne Grund, aber ich bin einfach niedergeschlagen und mache mir selber Druck.
Deswegen muss ich etwas unternehmen, denn so kann es echt nicht weiter gehn...

Ich möchte wieder in Kontakt mit Menschen kommen und neue Leute kennen lernen.
Wie kann ich gesprächiger werden und meine Angst vor der Öffentlichkeit überwinden?
Wie steigere ich mein Selbstwertgefühl und lerne mich zu mögen?
Liegt das vielleicht an der Pubertät?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Zur Ausbildung:
Die Ausbildung zu beenden war ein Weise Entscheidung. Keiner sollte so unter einer Ausbildung leiden, wie es Dir passiert ist. Du solltest für die Zukunft schon lernen, was Dir auch Spaß macht und Dich weiterbringen kann. Der Druck, den Du in der Ausbildung erlebt hast, der hätte Dich nicht weiter gebracht.

Zu Deiner Person:
So, wie Du Dich beschreibst, scheinen es mehr Ergebnisse zu sein, was ich zuvor von Deiner Lehrzeit gehört habe. Du weißt was Du vermisst, also warst Du schon einmal anders, sonst könntest Du es nicht vermissen. Deine Ausbildung hat Dich körperlich ziemlich geschafft. Daher vielleicht die Gründe, warum Dein Verhalten in letzter Zeit so ist. Du sprichst von Dressionen und ärztlicher Behandlung. Ich vermute, es sind alles Folgeerscheinungen.
Ich denke, wenn Du den richtigen Ausbildungsplatz und Berufswunsch gefunden hast, dann wirst Du auch wieder aufblühen und aus Dir herauskommen können. Die Arbeit bisher scheint Dich erstickt und unterdrückt zu haben. Da Du aber die Kündigung eingereicht hast, muß es jetzt wieder bergauf gehen.
Überlege Dir genau, was Du lernen möchtest. Wo liegen Deine Wünsche und Träume. Schaue dann nach, was an Schule und Arbeitsplatz dafür erforderlich ist und kämpfe darum. Du solltest den Beruf finden, wo Du morgens aufstehen magst und Dich auf die Arbeit freust. Klar ist früh aufstehen immer schwierig, aber man sollte die Arbeit gerne machen um sie auch gut zu machen.
Nur so, denke ich, wirst Du auch wieder den Kontakt zu den anderen Menschen bekommen und sie wieder anlächeln können.
In Deinem Zimmer wird Dich niemand finden. Du wirst den Schritt nach draußen machen müssen und den Leuten zeigen, dass es Dich gibt und das es etwas gibt um das Du kämpfen willst.
Lass Dich im Moment davon nicht unterkriegen. Der erste Schritt ist getan. Die Kündigung ist raus und nun kommt der nächste Schritt. Deine Zukunft.

Lieben Gruß.