Problem von Verena - 16 Jahre

Mein Mutter ist Alkoholikerin

Mein Mutter trinkt jeden Abend eine Flasche Coniac. Sie ist immer unkontrolliert, aggressiev und gewaltbereit. Ich habe keinen der mir richtig Helfen kann. Mein Vater meint ich solle mich ändern und meiner mutter keine Gründe mehr geben, sich aufzuregen. Es ist schon oft vorgekommen dass sie mirSchmerzen zufügt. Ich hatte schon blaue Flecken und einmal hat sie mit einer Gabel zugestochen.

Einmal hätte sie mich, wenn auch nicht absichtlich, fast vielleicht sogar umgebracht. Vor drei Jahren Wohnten wir in einer Mietswohnung. Ich hatte mein Zimmer oben unter dem Dach. Von dort aus führte eine HOLZTREPPE hinunter ins Wohnzimmer. Vielleicht einen Meter davon entfernt stand unser Wohnzimmertisch. Es war Weihnachten. Abends zündete sie die Kerzen des Advenskranzes, der auf diesem Tisch stand, an und schlief von dem vielen Alkohol ein. Es fing an, lichter loh zu brennen. Wenn mein Hund mich nicht rechtzeitig geweckt hätte weis ich nicht ob das gut ausgegangen wäre. Und einmal vergaß sie ein Pfanne mit Fett auf dem voll aufgedrehten Ofen. Und auch diesmal schlief sie wieder. Ich habe Angst. Und immer diese Gewalt.

Ihren Erziehungsstil nennt man Autoritäre Erziehung glaube ich. Ich soll immer recht schön viel zu Hause mithelfen, wie es sich für eine 16-Jährige gehört. Die einzigste Zeit die ich frei und für mich habe ist Samstagabend. Und wenn ich weg will, sei es zu Freunden und zu meinem Schatz dann behandelt sie mich wie eine 12-Jährige. Aber wehe ich tue nicht was sie will. Dann ist wieder Teufel los, wortwörtlich.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich schreibe im Juni 2007 meinen Realschulabschluss. Ich habe gute Noten und sogar schon einen Ausbildungsplatz. Nur mir geht langsam die Kraft aus. Ich werde langsam Krank. Gestern war ich mich nur am Übergeben weil ich mich mit meiner Mutter wieder auseinander setzen musste. Daweil brauche ich die Kraft und eingentlich auch große Unterstützung für meinen Abschluss. Nichteinmal in Ruhe zu Hause lernen kann ich. Ständig werde ich gestört und meine Eltern lassen mich immer noch so viel machen obwohl ich die Zeit zum lernen bräuchte.

Ich kann doch kein so schlimmes Kind sein oder?

Den einzigen den ich noch habe ist mein Freund. Er weis was bei mir zu Hause los ist. Er hat eine eigene Wohnung und würde mich auch sofort zu sich nehmen und unterstützen bei allem was ich tue. Mein Vater darf aber nicht wissen dass wir zusammen sind und dank meiner Mutter,die mich noch härter rannehmen will und mir zeigen will wer der Boss ist, werden ich ihn wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht mehr sehen. Und ich bin jetzt wirklich an dem Punkt, wo ich leider sagen muss, dass ich nicht mehr kann. Ich muss raus aus dieser Familie sonst gehe ich zugrunde. Aber ich werde Anfang Ferbruar erst 17.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich glaube ich werde mal zur Polizei gehen oder so.

Ich habe auch schon versucht mit ihr zurden. Ich habe gesagt ich würde ihr helfen und hinter ihr stehen und Papa und mein Bruder auch. Nur das Hilft alles nichts. Sie braucht Ärztliche hilfe. Nur ich alleine kann wahrscheinlich auch nicht allzuviel alleine machen.

Tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe aber ich muss das mal loswerden. Vielleicht kann mir ja irgendjemand sagen was ich machen kann!

Anwort von Mirjam

Hallo Verena,
es gibt mehrere Stellen, an die Du Dich wenden kannst: Suchtberatungsstellen koennen Dir Tips geben, wie man mit der Alkoholabhaengigkeit Deiner Mutter umgehen kann - das waere ein wichtiger Schritt. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht mit Dir da hingehen wird, kannst Du Dich (vieleicht mit Deinem Vater oder Bruder zusammen?) informieren, was fuer Hilfsmoeglichkeiten es gibt.
Die andere Anlaufstelle fuer Dich ist das Jugendamt, die vielleicht unterstuetzen wuerden, dass Du (zeitweilig?) woanders wohnst.
Ich wuensche Dir viel Kraft und alles Gute!