Problem von Silke - 29 Jahre

Ist das noch Liebe?

Hallo liebes Team,

ich weiß gar nicht so genau wo ich eigentlich anfangen soll. Es zieht sich alles schon so lange. Ich habe meinen Mann vor 11 Jahren kennengelernt und nach 5 Jahren haben wir geheiratet. Wir haben zwei ganz tolle Kinder (5 +2 Jahre) und haben uns ein Häuschen gekauft. Es müßte eigentlich alles ganz super laufen, wenn nur nicht meine Frage immer wäre ob er wirklich meine große Liebe ist.
Ich kann mich nicht erinnern das ich schon jemals das Gefühl gehabt hätte er wäre der Richtige und der Einzige. Mein Problem war auch damals als ich ihn kennengelernt habe, das ich vorher noch nie einen Freund hatte. In die Jungs die ich verliebt war wollte immer keiner was von mir, daher denke ich auch das ich damals einfach nur froh war das sich mal einer für mich interesierte. Er sah gut aus und war (ist) wirklich total nett. Ich mag ihn ja auch aber ich glaube nicht das es die richtige Liebe ist oder schon jemals war.
Auch unser Sexleben ist miserabel. Ich hatte noch nie einen Orgasmus bei ihm.
Ich hab auch keine Lust auf Sex ich muß mich immer zwingen und mich auch mit einer Fettcreme eincremen sonst würde es gar nicht gehen. Reden kann ich über dieses Thema auch nicht mit ihm, weil wir dann meistens das streiten anfangen.
Wenn ich aber daran denke mich scheiden zu lassen, ist das auch ein ganz schrecklicher Gedanke das ich auch nicht will. Erstens wegen den Kindern und zweitens bin ich dann alleine und würde das gar nicht schaffen, aber ich will Ihn auch nicht wegen seiner selbst verlieren.
Ich weiß selbst nicht was ich will und was ich machen soll.
Bitte gebt mir einen Rat - Vielen, vielen Dank

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo Silke!

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich Dir raten soll. Ich denke gar nicht mal, dass es unbedingt fehlende Liebe ist, sondern vielleicht nur der Alltagstrott und ein gleichbleibender Rhythmus in Deinem Leben, der Dich vielleicht gerade langweilt. Du schreibst zwar, dass Du schon öfter und länger darüber nachdenkst, aber stelle Dir doch selber mal die Frage, wann Du das letzte mal nicht dem Tagesrhythmus nachgekommen bist. Du schreibst zwar nichts darüber, aber oftmals ist das ein Problem, warum ein Mensch glaubt, dass es keine Liebe ist. Kurz gesagt,spricht man auch von Langeweile. Es dann dem Partner anzuhängen ist nicht fair und muß nicht unbedingt sein. Ich will nicht damit sagen, dass Du Schuld an diesem Gefühl bist, aber es kommt von Dir aus. Fakt ist, dass Du etwas vermisst, aber was ist es? Wenn Du ihn nicht lieben würdest oder er Dir nichts bedeuten würde, warum macht Dir dann der Gedanke sich scheiden zu lassen, solche Angst? Wenn es wirklich so grausam mit ihm wäre, dann wärst Du doch schon längst weg. Stimmts? Also es müssen noch Gefühle da sein. Allein die Angst vor dem Alleinsein kann es doch nicht sein. Vielleicht ist eure Beziehung einfach nur ein wenig eingeschlafen. Vielleicht fehlt einfach nur die Abwechslung. Hier kann ein Urlaub oder ein ganz anderer Tagesrhythmus für Dich oder euch manchmal schon helfen. Was tust Du noch für Dich? Für euch? Du schreibst leider nicht sehr viel in Deiner Mail darüber. Warum nicht? Weil es ein Rhythmus ist, der schon so selbstverständlich ist?
Wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten bei Dir? Im Berufsleben? Was gibt Dir neben der Familie eine Aufgabe? Oder das Gefühl wichtig zu sein und Spaß zu haben? Wieder zu spüren, dass man gebraucht wird und keine Selbstverständlichkeit ist?
Ich kann Dir nicht sagen, ob noch das Gefühl der Liebe zwischen euch da ist. Die Frage kannst nur Du alleine beantworten. Vielleicht schläft alles auch einfach nur.
Veränderungen an einem selber können auch das Sexleben wieder aufwecken. Du schreibst, dass es nicht so gut läuft und Du auch noch keinen Orgasmus erlebt hast bei ihm. Du schreibst auch, dass Du nicht mit ihm darüber reden magst. Das ist aber sehr wichtig. Wenn Du ihm sagen kannst, was Du magst und wo Du berührt werden möchtest, was Du schön findest, dann kann er Dich finden, erkennen und vielleicht auch zum Höhepunkt bringen. Wie gut kennst Du Deinen Körper? Hast Du Dich schon einmal selber befriedigt und für Dich herausgefunden, wo Deine Stellen am Körper sind, die Dich reizen? Verlange nicht von Deinem Partner, dass er Dich befriedigen kann, wenn Du Deinen Körper in diesen Punkten selber nicht kennst. Das ist verdammt schwer für ihn. Beim Sex geht es um das Miteinander und nicht nur um einen Höhepunkt, bis er z.B. gekommen ist und fertig, dann aus die Maus. Für ihn ist es auch ein Höhepunkt zu sehen, wenn Du kommst.
Um guten Sex zu haben, sollte auch der Kopf frei sein. Der Tag sollte verarbeitet sein und vielleicht in Gesprächen geklärt werden. Noch anliegende Probleme vom Tag oder kommenden Tag sind absolute Sexbremsen und hemmen jeden.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte, auch wenn ich Dir die Frage, ob es noch Liebe ist, nicht wirklich beantworten konnte.

Lieben Gruß
Sabine