Problem von David - 18 Jahre

Mein Privatleben

Hallo erstmal,
ich möchte euch mal mein Problem schildern:
Mitlerwile bin ich 18 Jahre alt. Mein größtes Problem ist, dass ich keine wirklichen Freunde habe. In der Schule läuft es sehr gut, aber immer am Wochenende oder in den Ferien sitze ich in meinem Zimmer und schaue fern oder bin am Computer. Ich hatte noch nie eine Freundin oder einen Kuss mit einem Mädchen. Vieleicht liegt es daran, dass ich schwarz bin oder das ich einfach zu viel nachdenke. Dazu bin ich nicht besonders groß und sehe nicht so gut aus.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich Leute kennenlehrne oder ein nettes Mädchen?
Dafür währe ich sehr dankbar!

Anwort von Mirjam

Hallo David,
ich glaube nicht, dass Dein Problem ist, dass Du schwarz bist oder nicht besonders gross bist oder "nicht so gut" aussiehst - "nicht so gut" ist eine rein subjektive Wahrnehmuung und auch schwarz und kleiner sind Sachen, die auch gerade "das gewisse etwas" ausmachen koennen. Dein Problem ist, wie Du auch schreibst, dass Du zuviel nachdenkst und Dich hinter Deinem Computer verkriechst. Wie soll man denn auch Leute kennenlernen, wenn man nie rausgeht?
Mein Tip: Such Dir ein Hobby, das Dir von der Sache her Spass macht. Was weiss ich, Sport, Musik,..., egal, hauptsache, es interessiert Dich und findet nicht in Deinen eigenen vier Waenden statt. Ueber das Hobby wirst Du gleichgesinnte Leute kennenlernen und gleiche Interessen und gemeinsam verbrachte Zeit sind eine super Grundlage fuer Freundschaften.
Ich wuensch Dir alles Gute!