Problem von Anonym - 18 Jahre

Ist das schon Missbrauch?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

erstmal dickes Lob an euch. Eure Seite ist klasse.
Was mein Problem angeht..
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe seit etwa einem Jahr massive Depressionen. Eigentlich hab ich keinen Grund dazu, da mein Leben eigentlich recht geordnet verläuft. Allerdings hatte ich schon immer Probleme mit meinem Vater. Meine Eltern haben sich getrennt als ich sehr klein war und ich war damals jedes Wochenende bei meinem Vater.
Mir sind jetzt einige Dinge eingefallen, die mich verwirren und zwar hat mich mein Vater (als ich etwa 10-16 war) immer wieder gegen die Wand gedrückt, festgehalten und geküsst. Das war aber kein normaler Bussi, sondern ein ziemlich langer, heftiger Kuss. Ich bin mir nicht sicher ob vielleicht sogar ein Zungenkuss?! daran kann ich mich nicht erinnern.
Außerdem hat er mir oft Fragen über Sex gestellt, die mir wahnsinnig unangenehm waren. Also Dinge wie "weißt du was ein orgasmus ist?" "guckst du dir manchmal nackte männer an?" etc.
damals war ich allerdings noch so jung dass ich das unmöglich hätte wissen können. also wozu diese fragerei?
und jedes mal wenn wir im urlaub waren lief er nackt durchs zimmer, selbst dann wenn ich ihn darauf hingewiesen hab, wie unangenehm mir das war.
jetzt weiß ich nicht.. zählt das alles schon als missbrauch? jedenfalls beschäftigen mich diese dinge so sehr, dass ich sie nicht mehr vergessen kann.
außerdem hab ich die vermutung, dass vielleicht mehr passiert sein könnte..
das alles verwirrt mich einfach.
wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke.

Anwort von Manuel

HI,

laut deiner Schilderung würde ich das alles schon für starke Ansätze von Missbrauch deuten !!
Aber ich glaube am besten kann dir dort eventuell eine Therapie weiter helfen.
Da dir diese Dinge erst jetzt jetzt wieder einfallen würde ich auch möglichst schnell zu einem Therapeuten gehen, da du diese Dinge mit Ihm wahrscheinlicher besser und schneller verarbeiten kannst !!!
Dein Weg wird dich allerdings erst zum Hausarzt führen der dir eine Überweisung zum Therapeuten geben muss.
Aber ich glaube das dies der beste Weg ist.

Liebe Grüße und alles Gute.........