Problem von Anonym - 15 Jahre

Alle lassen mich alleine

HI, also erst mal ein dickes Lob an euch, ihr beantwortet die Probleme jetzt shcon viel schneller, als vor 2 Wochen. Das habt ihr echt gut in den Griff bekommen.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin in der 9. Klasse (Realschule) und komme mit meinen Lehrern eigentlich super klar, d. h. mit manchen.
Vor ca. 3 Monaten hat mein Lieblingslehrer unsere Schule verlassen. Er wechselte im Halbjahr auf eine andere Schule, da er versetzt wurde. Das hat mich damals schon echt hart getroffen, weil ich ihn eigentlich super gern hatte. Er unterrichtete auch mein Lieblingsfach (Kunst).
Dann ca vor 10 Wochen verlies und unsere Biologielehrerin, die ich auch sehr gern hatte. Sie war auch eine meiner Lieblingslehrerinnen. Sie ging jetzt in Babypause. Ich werde sie auch nicht wieder sehen, da ich ja nur noch 1 Jahr auf dieser Schule sein werde.
Nun zur Zeit ist nur noch meine 3. Lieblingslehrerin auf der Schule, die mich im Fach Mensch und Umwelt und in Vertretung in Biologie unterrichtet.
Das ist jetzt nun wirklich die letzte Lehrerin auf dieser Schule, die ich gut leiden kann. Ich vertraue ihr auch wirklich und sie weiß auch davon, dass ich mich R****. Was aber jetzt nichts damit zu tun hat.
Jedenfalls hat sie uns vor 2 Tagen gesagt, dass sie nächstes Jahr nicht mehr an dieser Schule sein wird. Sie wechselt die Schule, weil sie zurück in ihre Heimat nach Hamburg möchte. Zu ihrer Familie und ihren alten Freunden.
Wenn sie jetzt geht habe ich überhaupt keinen Lehrer mehr mit dem ich reden könnte oder den ich mag. Das traf mich jetzt wirklich hart und eigentlich denke ich an nichts anderes mehr außer daran, dass es nur noch 8 1/2 wochen schule sind. Dann sehe ich sie nie wieder...
Ich weiß, dass das alles ein wenig komisch klingt, es hängt bestimmt keiner so arg an seinen Lehrern wie ich...
Ein Schleimer oder Außenseiter oder sogar Streber bin ich allerdings nicht. Eigentlich gehöre ich zu der Clique die auf Parties auftaucht und in der Schule nur Durchschnitt sit.
Ich hab einfach so derbst Angst vor nächstem Jahr. Auch die Prüfungen und so. Ich fühl mich so fremd in meiner Schule und so verdammt alleine...
Natürlich habe ich 2 sehr gute Freundinnen in meiner Klasse und komme mit meinen Kameraden auch gut klar, aber ich vermisse einfach meine alten Lehrer und wenn sie jetzt auch noch geht, weiß ich gar nicht mehr weiter...
Kann ich das vielleicht irgendwie verhindern?
Ich will nicht das sie geht...
Mit ihr darüber reden möchte ich allerdings auch nicht..
Ich finde das kommt so total bescheuert rüber.. Ich möchte ja nicht sooo anhänglich sein. Privat habe ich mit ihr oder anderen Lehrern nichts zu tun. Es ist einfach nur dieses Schüler- Lehrer Verhältniss. Ganz normal eben.. Nichts besonderes, außer das sie meine Lieblingslehrerin ist. Ich bring das alles nicht hin... Ich weiß nicht ich will gar nicht weiter in die Schule gehen...
Ich seh einfach keinen Sinn mehr.. Es macht auch keinen Spaß mehr ohne meine 3 Lehrer die gegangen sind oder gehen werden.. Es ist alles so verdammt fad....
Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass diese vertrauten Lehrer ihre Position wechseln und Dich "verlassen". Andererseits muß ich auch sagen, in ein paar Monaten wirst Du diejenige sein, die die Lehrer verlassen wird. Dann ist nämlich die Schule für Dich dort zuende.
Man kann es leider nicht verhindern, dass sie Babypause machen oder die Schule wechseln. Jeder von ihnen hat seine privaten Gründe und kann dabei nicht die Rücksicht auf jeden einzelnen Schüler nehmen. So, wie Du private Dinge für Dich entscheidest und Deine Lehrer dabei auch nicht berücksichtgst.
Du hast nur beiläufig erwähnt, dass Du am ritzen bist. Sorry, aber ich muß Dich jetzt fragen: warum?
Du ritzt hoffentlich nicht aus Lust und Laune oder weil Du nur Aufmerksamkeit willst. Es wird wahrscheinlich einen Grund geben. Hängt es mit den Lehrern zusammen?
Versuche zu das Lehrpersonal nicht zu sehr an Dich zu binden. Sie machen ihren Job und sind dafür da euch den Lehrstoff zu vermitteln, den ihr für euere Zukunft braucht. Es ist gut, wenn man sich mit dem Lehrpersonal versteht und denen vertrauen kann, aber Du solltest Dir für die Zukunft eine kleine Grenze setzen um nicht immer wieder enttäuscht zu werden.
Deine Freundinnen und Deine Familie sind einfach wichtiger als die Lehrer. Lehrer machen ihren Job und gehen ihr eigenes Leben. Sie sind für Dich da, wenn Du sie brauchst, aber sie haben auch ein eigenes Leben und das solltest Du vielleicht lernen zu akzeptieren.

Lieben Gruß.