Problem von Andrea - 20 Jahre

zu großen Respekt vor dem Vater

Halll!!!!!!!

Ich kann zum beispiel nicht mit meinen Eltern über die Schule reden, da weiß ich nie wann ich etwas sagen soll. Oder ich behalte es solange für mich, bis sie in der Schule anrufen und es dort erfahren. Und dann bekomme ich hier im Ärger und weiß nicht mehr weiter. Und ich habe auch immer Angst dadrüber ihnen es zu sagen, da ich denke das sie mehr von mir erwarten oder sind sauer, das ich das nicht erreicht habe was ich eigentlich sollte. Es ist auch so, wenn irgendwas ist, man merkt ist mir sofort auch an. Mein Vater erwartet auch immer, das es so läuft wie er es gerne hätte. Wenn es einmal nicht so läuft ist es gleich alles falsch und man hätte am besten gleich was anderes gemacht. Und er lässt immer seine schlechte Laune an uns aus, er merkt es schon gar nicht. Ich habe manchmal wirklich angst oder ich traue mich nicht im was zu sagen oder zu fragen. Er nimmt alles sehr genau.

Anwort von Susi

Liebe Andrea!

Du bist volljährig und eigentlich schon in der Lage selbst Entscheidungen zu treffen. In wieweit Dein Vater über Dein Leben bestimmt hast Du in der Hand. Wenn er meint, Du machst was falsch, dann meint er das halt. Du kannst es als Ratschlag nehmen, etwas zu ändern oder aber es einfach beibehalten. Er kann Dir nichts vorschreiben.
Ich denke, dass Du anfangen solltest, zu Deinen Fehlern zu stehen. Jeder macht nämlich Fehler und raus kommt es ja doch meistens. Wieso also warten und nicht gleich zugeben? Glaub mir es ist gar nicht sooo schwer!
Dass Dein Vater alles sehr genau nimmt, nun das gehört wohl zu seiner Persönlichkeit. Deswegen solltest Du nicht zurückstehen und Deine Fragen runterschlucken. Fass Dir ein Herz und frage ihn was Du wissen willst.
Dass ihr seine Launen ertragen müsst, finde ich nicht richtig. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder mal die eine oder andre Laune, aber das Umfeld sollte da nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ihr solltet Euch zusammen einfach zurückziehen, damit er wieder 'cooler' wird und auf einen normalen Level kommt. Sagt ihm ruhig, dass er schlechte Laune haben kann, aber ihr Euch das nicht antun wollt, deswegen lasst ihr ihn in Ruhe.

Ich wünsche Dir alles Gute und nur Mut - Du packst das schon!
Liebe Grüße
Susi