Problem von Sarah - 12 Jahre

Was soll man tuen?

Hallo,
Ich habe schon seid längeren einen Mann beobachtet der immer in der Fußgängerzone sitzt. Dieser Mann sieht sehr schlimm aus und meine Mutter meint das er schnell hilfe braucht, sonst würde er diesen Winter wohlmöglich nicht überstehen ich habe mal mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie meinte das wir diesem Mann dringend helfen sollen aber wie? Mich bedrügt das sehr und ich kann schon sehr lange nicht mehr schlafen. Bitte schreibt mir so schnell wie möglich... Vielen Dank wenn ihr mir schreibt.
Euere Sarah

Anwort von Andrea

Hallo Sarah,

puh, da habt ihr aber ein ganz schön schweres Problem euch da rausgesucht,dass ihr beheben wollt!
Den meisten Menschen, die auf der Straße leben, geht es nicht besonders gut! Sie haben nicht nur mit den Problemen aus unserem Alltag zu kämpfen, sondern noch zusätzlich mit den Dingen, die für uns grundsetzlich vorhanden sind.
Richtig helfen kannst du nicht, du kannst vielleicht dafür sorgen, dass HIlfsorganisationen, die sich um Menschen die auf der Straße leben kümmern, mehr Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, aber dass du konkret dich alleine einsetzt ich sehr schwierig - und ehrlich gesagt auch nicht immer so ungefährlich.
Eine Idee wäre es z.b. einen Kuchenverkauf in deiner Schule zu machen, wobei der Erlös gespendet wird oder ähnliche Projekte. Die eingenommenen finanziellen Mittel können von solchen Organisationen gut benötigt werden.
Wäre das nicht eine Idee?
Viel Erfolg und toll, dass du dich einsetzen willst!