Problem von Anonym - 11 Jahre

Stress in meiner Familie

Seid einiger zeit haben wir zu hause nur stress rtreit und teater.
Ich weiß nicht warum das so ist.Selbst in der Schule werde ich schlechter und muss mich anstrengen weil ich sonst sitzen bleibe.
Bei den hausaufgaben beim aufreumen oder bei anderen sachen.
Könnt ihr mir bitte helfen ich komme nicht klar damit.
BITTE BITTE helfen sie mir.

Anwort von Susi

Hallo Du!

Hm, es kommt in den besten Familien mal vor, dass eine Zeitlang der Haussegen schief hängt. Du kommst in die Pubertät und da ist es wirklich völlig normal, dass man sich mit dem Rest der Familie zofft - oft wegen Kleinigkeiten.
Gibt es den Stress wegen Deiner Noten, Deiner Hausaufgaben oder dass Du Dein zimmer nicht aufgeräumt hast? Glaub mir, genau dieselben Streits hatte auch ich mit meinen Eltern und jeder andere Jugendliche weiß ein Lied davon zu singen!
Du solltest einfach mal das Problem bei der Wurzel packen. Woran liegt es, dass Du in der Schule schlechter wirst?
Versuche, Dich einer Lern- oder Hausaufgabengruppe anzuschließen. Gemeinsam lernt man leichter, weil immer jemand dabei ist, der etwas mehr weiß!
Es liegt an Dir, ob Du es durchziehst, jeden Tag zu erst die Hausaufgaben zu machen, Abends vor dem Schlafengehen Dein Zimmer kurz aufzuräumen und somit die Ursache der Streits einfach auszuschließen. Weisst Du was ich meine?
Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und erzähle ihnen, dass es Dir auf den Magen schlägt, wenn es immer so laut zugeht bei Euch. Zeige ihnen aber auch, dass Du den Willen hast, Deine Pflichten zu erfüllen (Schule / Hausaufgaben / Ordnung).
Ihr werdet nämlich noch eine zeitlang eine Familie sein und es ist doch viel schöner, wenn jeder mit einem Lächeln beim Essen sitzt und nicht mit einem Grollen im Bauch!

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir liebe Grüße!
Susi