Problem von Jojo - 16 Jahre

Mag sie mich nicht?

Meine Mutter ist schon lange sehr barsch und unhöflich zu mir, ich habe im moment viel in der Schuel zu lernen und kann deshalb nicht so richtig im haushalt mithelfen,dafür entschuldige ich mich auch oft. Sie ist trotzdem immer fies und ich bekomme selten ein Lob oder ein liebes Wort von ihr zu hören, was mich sehr traurig macht,wenn ich sie daruf anspreche meint sie immer es sei doch nichts. Auch von alleien kommt sie nie auf die Idee etwas mit mir zu unternehmen, immer schlage ich etwas vor...
Ich habe total das gefühl unwillkommen zu sein und zähle schon die Jahre bid ich endlich ausziehen kann. Ich habe einen großen freundeskreis mit denen ich gerne viel unternehme und sehr gut zurechtkomme.
Oft frage ich mich jedoch ob sie mich hasst.... Meint ihr das???? bitt helft mir,,,

Anwort von Mirjam

Hallo Jojo,
ich glaube kaum, dass Deine Mutter Dich hasst. Wer weiss, was sie fuer Probleme im Job oder sonstwo hat, mit denen sie Dich vielleicht einfach nicht belasten will, und die daran Schuld sind, dass sie so schlecht drauf ist? Oder vielleicht weiss sie einfach nicht, wie sie mit Dir umgehen soll, seit Du kein Kind mehr bist und will sich nicht aufdraengen oder so?
Sprich (auch wenn das ganz schoen schwierig ist) mal mit ihr, sag ihr, dass Du Angst hast, dass sie Dich nicht magst, und wie sehr Du darunter leidest. Bestimmt ist das ein riesiges Missverstaendnis!
Ich wuensch Dir alles Liebe!