Problem von Anonym - 13 Jahre

bilder gesehen - wie kann man andere darauf aufmerksam machen, animieren zu helfen?

Hallo LIebes KuKa - team,

ich habe eher eine Frage: letztens hat mir ein bekannter fotos von der ölkatastrophe im libanon gezeigt. mich haben diese bilder sehr berührt, vor allem da mein bekannter familie im libanon hat: sein vater (!) lebt dort. er wohnt aber in deutschland mit seiner mutter. er meinte zwar, alles wäre auf der anderen seite geschehen und sein vater wäre davon nicht betroffen aber irgendwie ist etwas passiert: ich wusste natürlcih schon früher dass diese katastrophen sehr schlimm sind, aber irgendwie war das alles so weit weg... es war als lebte man in einer völlig anderen welt und war davon nicht betroffen. aber auf einmal habe ich bzw. mein bekannter ja einen sehr direkten draht zu dieser welt, diesen ereignissen... und es nicht mehr alles völlig weit. ich musste sogar weinen, weil mir plötzlcih klar wurde wie schlecht es mir gehen würde, wenn mein vater oder so in einem land leben würde
, wo ölkatastrophen geschehen und all dass - und ich sitze in deutschland und schaue zu. klar, sein vater ist davon nicht betroffen, aber er lebt im gleichen land! er bekommt alles härter mit als wir hier. meine freundin hat die bilder auch gesehen und fühlt genauso. kann man irgendwas machen, um die leute und vorallem die jugendlichen wenigstens ein bisschen darauf aufmerksam zu machen, dass uns das eben doch nahe geht? dass es uns doch berührt, dass wir nicht einfach wegschauen können... gibt es da schon eine aktion, die das versucht? kann man sie unterstützen? danke, denn es hat mich wirklich zum nachdenken gebracht... es wäre schön, wenn ich etwas tun könnte.
lieben gruß

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
das finde ich toll, dass Du etwas unternehmen willst!
Vielleicht koennt ihr mit der Schule eine Aktion planen? Bei uns gab es sowas andauernd, zum Teil haben wir das sogar im Gesellschaftskunde-Unterricht gemacht.
Oder Du koenntest in Deiner Stadt einem GreenTeam (das ist die Jugendorganisation von Greenpeace) beitreten oder einer anderen Naturschutzgruppe.
Am besten suchst Du bei Google nach Gruppen in Deiner Naehe.
Alles Gute und viel Erfolg!